Im Bild von links: Emma Juli, Emily Stein, Nico Scheidemantel, Marius Dickel, Marlon Knoch, Lina Schmalzl - Fotos: privat

NIEDERAULA Latein aktiv

Gesamtschule: Auszeichnungen beim Halloween-Latein-Wettbewerb

17.11.22 - Magarum nox, vesper omnium sanctorum - Die Latein-SchülerInnen der Gesamtschule Niederaula haben wieder am Halloween-Wettbewerb teilgenommen und haben einmal mehr unter Beweis gestellt, dass Latein keine tote Sprache ist.

Denn alle Gruselgeschichten, Gedichte und Comics zum Thema "Hexen, Zauberer & Gespenster" wurden auf Latein verfasst und gestaltet. Hierbei gab es wieder viel zu erleben: Ob Kinder auf dem Lollsfest einer Hexe begegnen oder in der Lehrbuchfamilie gespenstische Tricks gespielt werden.

Aber auch ein Monster wird in einer Gruselgeschichte von Kindern in Kostümen erschreckt oder Obelix in einem selbst gemalten Comic von Römern überrascht. Sogar Hedwig und Dobby haben in einem Comic Harry, Hermine und Ron einen Halloween-Streich gespielt. In einem lateinischen Rondell-Gedicht wird die Nacht der Hexen und Zauberer lyrisch beschrieben. Es gab also auch in diesem Jahr ausgelobte Preise für die beste sprachliche Umsetzung auf Latein, für die beste Kreativität und die beste thematische Umsetzung.

Die Preisträger/-innen sind in diesem Durchgang aus Jahrgangstufe 8 gekommen: Emma Juli, Emily Stein, Nico Scheidemantel, Marius Dickel, Marlon Knoch und Lina Schmalzl. Sie alle erhielten ihre Preisauszeichnungen Lateinlehrerin Frau Aust und ihre Werke können von allen an der Latein-Wand im Foyer der Schule erlesen werden. Da kann man sich schon auf den Weihnachtswettbewerb freuen. (pm) +++

Im Bild von links, hinten: Emily Stein, Emma Juli, Marius Dickel, vorne: Lina Schmalzl, Marlon ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön