Archiv
Der Weihnachtsbaum im Schatten der Stadtkirche ist aufgestellt - nun kann die Weihnachtszeit auch in Bad Hersfeld beginnen. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD 13 Meter hohe Tanne

Bei typischem Herbstwetter: Weihnachtsbaum am Linggplatz aufgestellt

18.11.22 - Es sind noch knapp fünf Wochen, bis das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Am Donnerstagmorgen wurde daher der obligatorische Weihnachtsbaum auf dem Bad Hersfelder Linggplatz aufgestellt. Der rund 13 Meter hohe Baum wurde im strömenden Regen nahe der Stadtkirche angeliefert und ausgerichtet. 

Wie in jedem Jahr wurde das Prunkstück inmitten der Stadt auf dem Linggplatz platziert. Dabei gab es keinerlei Schwierigkeiten - einzig das regnerische Herbst-Wetter vermieste ein wenig die Weihnachtsstimmung. Schon am frühen Morgen wurde der Baum, der vom Stadtverordneten Dr. Thomas Handke (SPD) und seiner Frau Cornelia zur Verfügung gestellt wurde, gefällt und anschließend durch die engen Gassen der Innenstadt transportiert.

Beleuchtung ja, aber im geringerem Umfang


Mit Begleitung der Ordnungspolizei und der Polizei kam es lediglich zu kleineren Einschränkungen des Verkehrs. Um kurz nach neun war es dann so weit. Früher als geplant kam der Schwertransport inklusive des Baumes die Johannesstraße in Richtung Linggplatz gefahren. Innerhalb von einer Stunde stellten und richteten die städtischen Mitarbeiter die 13 Meter hohe Tanne aus. In den kommenden Tagen wird der Baum dann geschmückt werden - auch die Beleuchtung war in der Kreisstadt ein großes Thema. Der Magistrat beschloss allerdings, dass der Baum beleuchtet werden wird. Mit neuester LED-Technik werden lediglich die Betriebszeiten angepasst.

Ab Freitag starten auch die Vorbereitungen im Stiftsbezirk


Am Freitag geht es dann auch im Stiftsbezirk mit den weihnachtlichen Vorbereitungen los. Für den Weihnachtsmarkt, der am kommenden Freitag erstmals seine Pforten öffnet, werden dann die ersten Buden aufgebaut werden. Die Kreisstadt rüstet sich also für die "schönste Zeit des Jahres".

Klicken Sie sich gerne durch unsere kleine Bildergalerie, die den Prozess es Aufbaus wiedergibt. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön