Archiv
Laura Wendel zaubert ein leckeres Menü auf den Tisch. Was genau "LaWendel" zusammenstellt, haben wir von O|N exklusiv begleitet. - Fotos: Carina Jirsch

GROßENLÜDER Weihnachtlich, glutenfrei und ohne Fleisch

Märchenhaftes 3-Gänge-Menü: Laura Wendel verzaubert mit ihrem Kochlöffel

12.12.22 - Kulinarisches Märchenland - auf diesem Gebiet ist Laura Wendel alias "LaWendel" Expertin und sorgt für rundum geschmackvolle Erlebnisse. In ihrem lila Dirndl schwingt sie geschwind den Kochlöffel, zaubert Gerichte auf den Tisch, die Geschichten erzählen. "Liebe geht durch den Magen, Märchen verbinden und man vergisst sie seit Generationen nicht", erzählt die 35-Jährige gegenüber O|N. Ein 3-Gänge-Menü für das große Weihnachtsfest hat auch die erfahrene Köchin für Sie, liebe Leserinnen und Leser, in petto.

Die 35-jährige Köchin sprudelt nur so vor Ideen.

Ein 3-Gänge-Menü der etwas anderen Art. Ideal für die weihnachtlichen Tage. ...

Die Feiertage stehen schon bald vor der Tür. Fest steht: Es muss nicht immer der klassische Schweinebraten mit Rotkohl sein. Andere Kreationen bieten durchaus ihre Vorzüge, wie die Drei-Gänge vom Aschenputtel. Cinderella umfasst zunächst die Vorspeise. Diese besteht aus einem Kürbis-Koriander-Tatar mit Haselnuss-Ziegenkäse-Pralinen. Der Hauptgang - Aschenputtel - basiert auf Asch-Linsengnocchi mit Rote-Bete-Schaum und Lauchgemüse und das Dessert - Aschenbrödel - stellt sich zusammen aus Haselnusspudding mit Preiselbeerchutney und gebrannten Kürbiskernen. "Ich setze dabei auf natürliche Zutaten und Saisonalität. Das Gericht ist vegetarisch und glutenfrei, ruckzuck gemacht und sättigt obendrein." 

Es war einmal...

Vorspeise: Kürbis-Koriander-Tatar mit Haselnuss-Ziegenkäse-Pralinen.

Die Hauptspeise: Asch-Linsengnocchi mit Rote-Bete-Schaum und Lauchgemüse ...

Nachtisch: Haselnusspudding mit Preiselbeerchutney und gebrannten Kürbiskernen. ...

Die 35-Jährige lebt in Großenlüder (Kreis Fulda). Die gelernte Köchin und Hotelbetriebsfachwirtin geht seit zwei Jahren ihrer Kochleidenschaft auf ganz besondere Weise nach. "LaWendel" ist mehr als eine Marke. "Es steht für Kreativität, Authentizität und Toleranz." Der Hang zum Märchenhaften existiert hierbei seit längerem. Froschkönig, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Wendel kennt sie alle. "Diese Geschichten haben mich schon von Kind auf begleitet. Jedes Märchen ist einzigartig und gibt einem eine Moral mit auf den Weg." 


Schritt in die Selbstständigkeit

Ihre speziell angefertigten Produkte - darunter Backmischungen - zielen übrigens auf bestimmte Personengruppen ab. "Da mein Papa eine Unverträglichkeit hat, habe ich für ihn glutenfreie Rezepte zusammengestellt. Irgendwann ist mir aufgefallen: Er ist nicht alleine, viele müssen auf ihre Ernährung aufpassen", so Wendel. So ist nach und nach ein Kochbuch in der Corona-Zeit entstanden - und der Impuls zur Selbstständigkeit wuchs zunehmend. "Da ich mich in dem Moment in Kurzarbeit befand, konnte ich mehr Zeit in mich selbst investieren. Auf meinem Instagram-Account stellte ich beispielsweise jeden Monat ein Märchen vor." Aber auch persönlich tritt die Köchin in den Austausch mit den Menschen. Auf dem Insta-Markt am Fuldaer Universitätsplatz fand "LaWendel" bereits großen Zuspruch. "Jetzt auf dem Weihnachtsmarkt erhalte ich ebenso die Gelegenheit, meine Ideen vor Ort zu präsentieren."

Spontane Inspirationen

Alles Selfmade.

Die Beschäftigung rund um das Kochen sorge für Entspannung, helfe beim Herunterkommen. Wendel probiert dabei gerne viel aus und lässt sich oftmals spontan von ihren Ideen inspirieren. Ihre Devise: "Wenn's im Kopf schmeckt, tut es das in der Regel auch auf dem Teller." Und in der Tat: Das Team von O|N durfte bei einer vorweihnachtlichen Kostprobe mit dabei sein - und kann das märchenhafte Menü nur wärmstens empfehlen. (Maria Franco) +++

Hier das Rezept zum Nachkochen: 

Drei-Gänge vom Aschenputtel
(Rezepte für 4 Personen | Zubereitung ca. 2 ¼ STD plus Kühlzeit über Nacht und 45-60 Minuten Backzeit)

Cinderella (Vorspeise)
Kürbis-Koriander-Tatar mit Haselnuss-Ziegenkäsepralinen

Zutaten:
250 g Kürbis (entkernt)
10 g Ingwer
5 g Salz
2 EL Olivenöl
1 STK Orange
1 EL Honig
Koriander nach Belieben (1 TL gehackt empfohlen)
300 g Ziegenfrischkäse
50 g gemahlene Haselnüsse
50 g gehackte/geröstete Haselnüsse

1. Kürbis entkernen, waschen und in feine Würfel schneiden (2x2mm).
2. Ingwer schälen, fein hacken und mit den Kürbiswürfeln in eine Schüssel geben.
3. Mit Salz, Olivenöl, dem Saft der Orange und Honig marinieren und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
4. Beginne nun erstmal mit den Vorbereitungen für das Dessert.
5. Kurz vor dem Servieren: Koriander grob hacken, unter das Kürbis-Tartar mengen und auf einem Teller anrichten.
6. Gehackte & gemahlene Haselnüsse vermengen.
7. Nun immer einen halben TL Ziegenfrischkäse in die Mischung geben und zu einer Kugel rollen.
8. Die Ziegenkäsepralinen auf die Teller verteilen und servieren.

(LaWendels Brotbackmischung "Pechmarie" eignet sich hier besonders gut als knusprige Brotbeilage)

Aschenputtel (Hauptgang)
Asch-Linsengnocchi mit Rote-Bete-Schaum und Lauchgemüse

Zutaten:
300 g Beluga Linsen
1800 ml Wasser
900 g mehlig kochende Kartoffeln
Ein frisches Ei (L)
16 g Salz

Eine Stange Lauch

2 EL Olivenöl

1 EL Honig
100 g Butter
1/2 Zwiebel
150 ml Rote Bete Saft
200 ml Sahne

Eine Prise Pfeffer gemahlen

1. 225 g Beluga Linsen mit 450 ml Wasser bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten kochen, bis das Wasser komplett verdunstet ist.
(Häufig rühren | Falls vorhanden bietet sich hier ein Thermomix an, da die Linsen anschließend gemixt werden)
2. 75 g rohe Beluga Linsen mit einer elektrischen Kaffeemühle fein mahlen (je nach Maschine 3x mahlen).
3. Mehlig kochende Kartoffeln bei 200 °C Ober-Unterhitze für 45-60 Minuten BACKEN!
4. In der Zwischenzeit Lauch in 1 cm dicke Ringe schneiden, waschen und mit Olivenöl sowie Honig marinieren.
5. Nun die gekochten Linsen mit einem Mixer so fein wie möglich pürieren.
6. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine Rührschüssel drücken. (Die Schale bleibt darin haften! Diese nach jedem Durchgang entfernen)
7. Das Ei in die Kartoffelmasse aufschlagen, dann mit Linsenpüree & -mehl sowie 5 g Salz verkneten.
8. Den Lauch für 15 Minuten bei 160 °C Ober-Unterhitze backen.
9. Die Masse zu kleinen Gnocchi formen, in dem du haselnussgroße ovale Kugeln in deinen Händen rollst.
10. 1,5 Liter Wasser mit 10 g Salz zum Kochen bringen.
11. Danach runterschalten und die Gnocchi nach und nach ins siedende Wasser geben, bis diese wieder oben schwimmen.
12. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und in eine Schüssel geben.
12. Jetzt die Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und mit 5 g Butter anschwitzen.
13. Sahne & Rote Beete Saft hinzufügen und einmal aufkochen lassen.
14. 70 g Butter, 1 g Salz sowie etwas Pfeffer in die Sauce geben und mit einem Mixer aufschäumen.
15. Die gegarten Gnocchi mit 25 g Butter in einer Pfanne schwenken.
16. Die Sauce auf tiefe Teller verteilen, Gnocchis & Lauch darauf geben.
17. Petersilie abzupfen und dekorativ auf das Gericht streuen. (Empfehlenswert ist außerdem gehobelter Parmesan!)

Aschenbrödel (Dessert)
Haselnusspudding mit Preiselbeerchutney und gebrannten Kürbiskernen

Zutaten:
50 g Zucker
25 ml Wasser
1 g Lebkuchengewürz
50 g Kürbiskerne
320 ml Haselnussdrink
200 g Vollmilchkuvertüre
15 g Speisestärke
50 ml Sahne
80 g Preiselbeerchutney

1. Wasser, Zucker & Lebkuchengewürz in einer beschichteten Pfanne aufkochen lassen.
2. Kürbiskerne hinzufügen und mit einem Holzlöffel rühren. (mittlere Hitze)
3. Solange rühren bis das Wasser verdunstet, der Zucker an den Kürbiskernen haften bleibt und wieder anfängt zu karamellisieren.
4. Die gebrannten Kürbiskerne auf einem Backpapier auskühlen lassen.
5. Vollmilchkuvertüre unter Rühren im 300ml Haselnussdrink schmelzen lassen.
6. Speisestärke mit 20 ml Haselnussdrink verrühren und mit einem Schneebesen in die kochende Nougatmilch rühren.
7. Nochmals unter Rühren aufkochen lassen.
8. Mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht abkühlen lassen.

(Beginne am nächsten Tag zuerst mit den Vorbereitungen vom Hauptgang)
9. Den Haselnusspudding nochmals mit einem Rührgerät aufschlagen.
10. Den Pudding auf Weck-Gläschen verteilen.
11. Sahne steif schlagen und auf den Pudding geben.
12. Je 1 EL Preiselbeerchutney auf die Sahne geben und kühl stellen.
13. Nun kannst du mit dem Hauptgang beginnen und danach die Vorspeise fertigstellen.
14. Vor dem Servieren mit gebrannten Kürbiskernen garnieren.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön