Archiv
Bürgermeisterin von Motten, Katja Habersack, soll gehen. Das fordert die Wählergemeinschaft Motten - Archivfotos: O|N/Maria Franco

MOTTEN "Ich werde nicht gehen!"

Der nächste Super-Gau: Jetzt soll Bürgermeisterin Habersack zurücktreten

18.11.22 - Nicht nur in den hessischen Städten und Kommunen gibt es Zoff in der Politik. Nach dem Abwahlverfahren von Oberbürgermeister Peter Feldmann in Frankfurt am Main, wurde Alheims Bürgermeister Jochen Schmidt dazu aufgefordert, zurückzutreten. Jetzt soll die Bürgermeisterin der bayrischen Gemeinde Motten, Katja Habersack (parteilos), folgen.

Bereits Ende Oktober erhielt sie eine schriftliche Aufforderung der Wählergemeinschaft Motten (WG), ihr Amt niederzulegen. Gründe seien unter anderem "zerbrochenes Vertrauen". "Bereits im Oktober lehnte ich ab. Ich werde nicht gehen", erklärt sie im OSTHESSEN|NEWS-Interview.

Da schien noch alles gut: (v.l.) Bürgermeisterin Katja Habersack, 2. Bürgermeisterin ...

Die WG machte den Antrag jetzt öffentlich publik. Ute Becker, 2. Bürgermeisterin von Motten, verkündete in der Gemeinderatssitzung am Montag: "Wir fordern von Habersack einen sofortigen Rücktritt." Zehn Kritikpunkte habe sie anschließend vorgelegt. Unter anderem gehe es um eine dünne Personaldecke im Rathaus und unzureichend umgesetzte Neubauprojekte.

"Das kam überraschend"

Für die 46-jährige Bürgermeisterin kam das alles überraschend: "Bis zum Sommer hat die Zusammenarbeit mit den drei Wählergemeinschaften gut funktioniert. Probleme konnten konstruktiv gelöst werden." Für sie stehe weiterhin fest: "Ich werde nicht zurücktreten. Außerdem habe ich die Unterstützung aus Kothen und Speicherz." Man müsse jetzt sehen, wie eine Zusammenarbeit im Gemeinderat noch funktionieren kann. Sie wolle wieder zurück zur Fachpolitik und sich "für die Belange der Bürger einsetzen". 

"Ich werde nicht zurücktreten"

Katja Habersack (parteilos) lebt in Eichenzell-Lütter. Sie folgte im Jahr 2020 auf den scheidenden Rathauschef Jochen Vogel (CSU). 91,45 Prozent der Wähler stimmten für die Verwaltungsfachwirtin, die sich ohne Konkurrenz zur Wahl gestellt hatte. Die Wahlbeteiligung lag damals bei 71,60 Prozent.

Abwahlverfahren in Bayern

Die Gemeinde Motten liegt im Landkreis Bad Kissingen in Bayern. Können bayrische Bürgermeister überhaupt abgewählt werden? "Das Beamtenverhältnis kann vor Ablauf der sechsjährigen Amtszeit nur bei Vorliegen gewichtiger Gründe beendet werden, die im Kommunal-Wahlbeamten-Gesetz in Verbindung mit dem Beamtenstatusgesetz abschließend normiert sind", erläuterte eine Sprecherin des bayrischen Innenministeriums gegenüber KOMMUNAL.de. Dazu würden Dienstunfähigkeit, Entfernung aus dem Dienst aus disziplinarrechtlichen Gründen und der Verlust der Beamtenrechte durch ein rechtskräftiges Strafurteil zählen. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön