Archiv
130 Jahre CV-Zirkel Buchonia Fulda und 37. Stiftungsfest der KDStV Adolphiana - Fotos: privat

EICHENZELL Großer Festkommers auf Schloss Fasanerie

130 Jahre CV-Zirkel Buchonia Fulda und 37. Stiftungsfest der KDStV Adolphiana

20.11.22 - Es gibt Grund zum Feiern: Am Samstag feierte der CV-Zirkel Buchonia auf Schloss Fasanerie sein 130-jähriges Gründungsfest, verbunden mit dem 37. Stiftungsfest der KDStV Adolphiana zu Fulda im CV. Der Festkommers startete am Abend in der Schlosshütte am Postenhaus. Mit dabei war neben zahlreichen Gästen auch Festredner Pfarrer Christian Stadtmüller, der zum Thema "Warum wir gerne katholisch sind!" referierte.

Eine besondere Ehre war die Chargierabordnung der KDStV Aenania zu München im CV, ...

Die Couleurkapelle unter der Leitung von Cbr. Ulrich Moormann spielte schmissige ...

Der Vorort des CV - unter Leitung von Vorortspräsident Simon Postert und der CV-Standarte ...

Nach dem Einzug der Chargierten folgte ein gemeinsamer Cantus. Im Anschluss daran richteten zahlreiche Gastredner einige Wort an die Gäste. So startete Aktivensenior Felix Statt am Abend mit seiner Ansprache. Zudem folgten Grußworte des Philisterseniors und CV-Zirkelvorsitzenden Dr. Christian Schäfer sowie des Vorortspräsidenten Simon Postert.

Den Festkommers schlug Bbr. Sebastian Böhning (Mitte)

Festredner war Cbr. Pfr. Christian Stadtmüller zum Thema: Warum es schön ist, katholisch zu sein. In seiner Festrede machte er die Sinnen- und Lebensfreude der Katholiken zum Thema und rief auch in Zeiten von Krisen und Anfechtungen dazu auf, treu zu Glauben und Kirche zu stehen. Die Verbundenheit im CV sei auch heute als Student eine große Hilfe, die Prinzipien des CV religio, amicitia, scientia und patria überzeugend im eigenen Leben beispielgebend umzusetzen.Für einen gebührenden Abschluss sorgte das "Fulda-Lied". Musikalisch umrahmt wurde der Festkommers von Ulrich Moormann und seiner Couleurkapelle.

Über den CV-Zirkel Buchonia Fulda

Chargierte zahlreicher Mitgliedsverbindungen des Cartellverbandes deutscher ...

Festredner war Cbr. Pfr. Christian Stadtmüller zum Thema: Warum es schön ist, katholisch ...

Der CV-Zirkel Buchonia Fulda im Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen (CV) blickt auf sein 130-jähriges Bestehen zurück. Schon 1879, unter dem Eindruck des Kulturkampfes, hielt der noch junge Cartellverband (1856 gegründet) eine Generalversammlung in Fulda ab, um über die Hebung des Katholizismus unter den Studenten zu beraten. Einige Jahre später gründete der Fuldaer Dr. Ernst Heitzmann zusammen mit neuen weiteren in Fulda und Umgebung beheimateten Cartellbrüdern den CVPhilisterzirkel "Buchonia" mit Sitz in Fulda und den Farben Lindgrün-Weiß-Moosgrün, in Anlehnung an die Stadtfarben Fuldas, am 21.09.1892. Die Mitglieder des anfangs noch kleinen Zirkels trafen sich am ersten Mittwoch eines Monats in der "Harmonie". Darüber hinaus gab es natürlich auch andere Veranstaltungen, wie das traditionelle Kreuzbergfest oder das berühmte Weihnachtsfest, mit Festessen, Festvortrag und Ball.

Philistersenior und Zirkelvorsitzender Dr. Christian Schäfer erinnerte in seiner ...

Philistrierung Bbr. Pascal Quell

Philistrierung Bbr. Felix Statt

Zu allen Zeiten prägten CVer als bedeutende Persönlichkeiten die politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und kirchliche Entwicklung der Stadt und des Landkreises Fulda. 1967 konnte die Buchonia zum ersten Mal ein Gründungsjubiläum feiern, das 75. Stiftungsfest, mit einem glanzvollen Festkommers und dokumentierte sich in einer Festschrift. Die Zirkelmitglieder haben die Möglichkeit, sich wöchentlich bei Stammtischen zu treffen. Es gibt außerdem ein attraktives Jahresprogramm, das Vorträge, Exkursionen und gesellige Veranstaltungen umfasst, um den cartellbrüderlichen Austausch in der Region Fulda zu stärken. Zu den bekanntesten Veranstaltungen des CV-Zirkels Buchonia zählt der traditionelle Bürgerfrühschoppen vor der Orangerie.

Die KDStV Adolphiana zu Fulda im CV

Philistrierung Bbr. Christian Waniek

Bandverleihung an Cbr. Thomas Schultheis

Grußwort des Vorortspräsidenten des CV Cbr. Simon Postert

Fürstabt Adolph von Dalberg gründete im Jahre 1734 die Adolphs-Universität, in der Idee und der geistige Auftrag von Rabanus Maurus und dem päpstlichen Seminar weitergeführt wurden. Seit 1976 gab es immer wieder Bestrebungen des Fuldaer CV-Zirkels Buchonia, am Ort eine aktive CV-Verbindung zu gründen. Ende Mai 1985 nahmen die Gründer Mathias Braun, Reinhold Schwab, Klaus Richter und die Cartellbrüder Thomas Bach, Alexander Eichner und Thomas Heßler Kontakt zu dem Vorsitzenden des CV-Zirkels Buchonia Prof. Dr. Klaus-Dieter Feldmann auf. Am 5. Juni 1985 war die Gründungsbesprechung, bei der es zur Festlegung der Farben und des Verbindungsnamens Buchonia kam. Wenige Tage danach wurde der Name aber auf Adolphiana – nach dem Gründer der ehemaligen Fuldaer Universität Adolph von Dalberg abgeändert. Die KDStV Adolphiana wurde offiziell am 13.06.1986 gegründet.

Am Sonntag können sich die Gäste am Mittag dann auf die Heilige Messe zum Stiftungsfest für alle Adolphianen und Buchonen freuen. Im Anschluss geht es mit einem Exbummel und Frühschoppen weiter.
Die nächste C.V. 2023 findet wiederum in der Domstadt vom 8. - 11. Juni 2023 statt. (Lea Hohmann/pm)
+++


 

Grußwort von Dr. Albert Post im Namen der Stadt Fulda


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön