In Salmünster ist am Samstagnachmittag eine Gartenhütte in Brand geraten - Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, Frank L. Seidl

BAD SODEN-SALMÜNSTER Dritter Einsatz am Samstag

Viel Arbeit für die Feuerwehr: Gartenhütte in Salmünster in Vollbrand

20.11.22 - Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Samstagnachmittag um 15:19 Uhr zu ihrem dritten Einsatz an diesem Tag alarmiert. In Salmünster brannte unweit des Feuerwehrhauses eine Gartenhütte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr nach wenigen Minuten brannte die Hütte bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren. Bereits um 15:43 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Nachlöscharbeiten beginnen.

Die Brandstelle wurde dazu mit der Wärmebildkamera kontrolliert, einsturzgefährdete Bauteile auseinandergezogen und einzelne Glutnester gezielt abgelöscht sowie abschließend Netzmittel eingesetzt, damit das Löschwasser durch die niedrigere Oberflächenspannung tiefer eindringen kann. Insgesamt wurden sechs Atemschutzgeräteträger (drei Trupps) eingesetzt.

An der Einsatzstelle waren aus Salmünster das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), das Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und der Rüstwagen (RW 1), aus Bad Soden das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und die Drehleiter (DLK 23/12) sowie der Einsatzleitwagen (ELW 1) mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften der Feuerwehr. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen (RTW) zur Bereitstellung an der Einsatzstelle.

Während der Nachlöscharbeiten gab die Leitstelle Main-Kinzig um 15:53 Uhr einen Folgeeinsatz (gemeldeter Pkw-Brand auf der Autobahn) durch, sodass ein Teil der Einsatzmittel aus dem Brandeinsatz ausgelöst wurde und den weiteren Einsatz übernahm.

Gegen 16:55 Uhr war der Einsatz an der Gartenhütte schließlich beendet. Mehr Informationen zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bss.de . (Frank L. Seidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön