Archiv

03.10.09 - FULDA

Kirche startete Gebetsmarathon für Priester-Berufungen - auch Bistum Fulda dabei

Die katholische Kirche hat heute einen 30 Tage dauernden "Gebetsmarathon" im Kampf gegen den Priestermangel gestartet. Daran teilnehmen werden die Erzbistümer sowie die fünf Bistümer Freiburg, Fulda, Regensburg, Rottenburg-Stuttgart und Speyer. Diese Gebetsinitiative um geistliche Berufungen soll bis zum 1. November dauern - ohne Pause und rund um die Uhr werde gebetet.. Informationen zum Bistum Fulda gibt es auf der Website www.berufe-kirche-fulda.de .

«Wir beten darum, dass viele auf Gottes Ruf antworten und Priester werden, sich einer Ordens- oder geistlichen Gemeinschaft anschließen, einen Beruf in der Kirche ergreifen, eine christliche Ehe eingehen», erklärten die Veranstalter der Gebetskette. Der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch sagte, es gelte, «das uns Mögliche beizutragen, dass in unseren Familien, in unseren Seelsorgeeinheiten mit ihren Gemeinden eine Atmosphäre entsteht, in der geistliche Berufe wachsen können». Im Internet können sich Gläubige informieren und Gebetszeiten eintragen.

Anlass für die bistumsübergreifende Initiative ist laut Zollitsch der 75. Jahrestag des monatlichen Gebetstages um geistliche Berufe. Am 8. September 1934 feierte Dompropst Bernhard Lichtenberg diesen Gebetstag in Berlin zum ersten Mal. Zudem hatte Papst Benedikt XVI. im Juni ein weltweites «Priesterjahr» ausgerufen. Es soll die Ideale des priesterlichen Lebens in den Blick rücken und zugleich für mehr geistlichen Nachwuchs werben.

Die Zahl der neu geweihten Priester in Deutschland war 2008 erstmals seit Beginn der statistischen Erfassung im Jahr 1962 unter 100 gesunken. Im vergangenen Jahr wurden in den 27 Bistümern 93 Priester geweiht, 2007 waren es noch 110. Im Zehn- beziehungsweise Zwanzig-Jahres-Vergleich wird der Rückgang noch deutlicher: 1989 gab es 297 Neupriester, 1999 noch 139. Auch die Zahl der Männer, die neu in ein Seminar eintreten, um Priester zu werden, sank weiter, nämlich von 201 im Jahr 2007 auf 179 im Jahr 2008. Insgesamt sind in Deutschland derzeit 860 Männer in der Priesterausbildung, 2007 waren es 891.

Unterdessen berichtete das Bistum Speyer von einer großen Resonanz auf die Initiative. Der für das Bistum zuständige Organisator, Pfarrer Volker Sehy, erklärte, er komme kaum nach, angeforderte Materialien zu verschicken und die Internetseiten mit den teilnehmenden Pfarreien, Gruppen, Ordensgemeinschaften und Einzelpersonen auf dem aktuellen Stand zu halten. In Speyer will Bischof Karl-Heinz Wiesemann das 30-Tage-Gebet am Samstag eröffnen: Geplant ist unter anderem eine Lichterprozession vom Kloster St. Magdalena, dem langjährigen Wirkungsort der heiligen Edith Stein, zum Dom. Dort folgt eine Gebetsnacht. In Freiburg und im Bistum Rottenburg-Stuttgart sind zu unterschiedlichen Terminen Gebetsstunden mit den Bischöfen und den Domkapiteln geplant. Nähere Informationen im Internet unter www.30-tage-gebet.de

+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön