Toller Tag für Groß und Klein im Reiloser Altenhilfezentrum. - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Treffen der Generationen

Kindergartenkinder zu Besuch: Thementage im Altenhilfezentrum in Reilos

25.11.22 - An die "Gute alte Zeit" sollten die vielen zusammengetragenen, ausgestellten und teilweise uralten Haushaltsgeräte erinnern, die den 14 Vorschulkindern der Kids vom Kindergarten Friedlos im Therapieraum des AHZ gezeigt wurden. In der Pflegeeinrichtung waren zum Thema "Haushaltstag", einige "Probier- und Mitmachstationen" aufgebaut, die zum Erinnern und Erzählen anregen sollten.

Es war eine solche Vielfalt an alten Gerätschaften und Gebrauchsgegenständen aufgebaut, die viele der Kids noch nie gesehen haben dürften. Vorher durften die Kinder allerdings erst einmal ausgiebig frühstücken. Um die alten Haushaltsgeräte mal auszuprobieren und ob diese noch funktionieren, wurde von den neugierigen Kindern ausgiebig getestet. Ob am Butterstampfer, der alten Kaffeemühle oder mit der Formenrolle Plätzchen aus dem Teig stechen -  sie konnten von den Betreuerinnen kaum gebremst werden. Auch die alten eisernen Bügeleisen, die damals noch auf dem Küchenherd angeheizt wurden, um die richtige Bügeltemperatur zu erreichen, erregten die Aufmerksamkeit einiger Kinder. Die machten auch gleich eine Gewichtsprobe: "Ganz schön schwer", erklärten sie unisono.

Fotos: Gerhard Manns

Mit Sicherheit ein erlebnisreicher Vormittag für die Vorschulkinder, die sich bestimmt gerne an diesen Tag und hoffentlich auch an die alten Gerätschaften aus der "guten alten Zeit" erinnern werden. Wie sagte die Heimbewohnerin Ursula Giesler, als sie in ihrem Rollstuhl inmitten der Kinder stand: "Ich bin sehr dankbar, dass ich das mit den Kindern noch erleben durfte, großartig."  

Als Zaungäste hatten sich auch einige Heimbewohner eingefunden und beobachteten sehr interessiert die Kinder bei den vielfältigen Aktionen. Eine willkommene Abwechslung im allgemeinen Heimalltag, denn einige der teilweise hochbetagten Heimbewohner dürften mit den historischen und alten Haushaltsgeräten, die teilweise doch recht beschwerlichen und körperlich anstrengenden Arbeiten verrichtet haben. 

Weiter geht es vom Freitag bis Montag mit dem Thema "Schlachttag" und Dienstag und Mittwoch werden alte Berufe vorgestellt. Also viel Abwechslung für die Bewohner, Angehörigen und Besucher des evangelischen Altenhilfezentrums im Ludwigsauer Ortsteil Reilos, am "Eingangstor zum Besengrund". (Gerhard Manns)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön