Blut spenden zwischen Chrom blitzenden Maschinen. - Fotos: Hendrik Urbin / Martin Klug

FULDA 117 Lebensretter

Erfolgreiche Blutspende zwischen Chrom und heißen Öfen bei Harley-Davidson

28.11.22 - Wie gut Wirtschaft und Ehrenamt zusammen funktionieren und soziales Engagement leben, zeigte sich wieder im Bike-Hause Harley Davidson in Fulda. Hier führte das DRK Künzell gemeinsam mit dem Motorradhaus den mittlerweile fünften Blutspendetermin durch.

Allein durch interne Werbung waren innerhalb kürzester Zeit alle verfügbaren Spendetermine ausgebucht. Unter den 117 Blutspendern waren erfreulicherweise 16 Personen, die sich zum ersten Mal trauten, für Kranke und Verletzte ihr Blut zu spenden und so zu deren Genesung und Überleben entscheidend beitrugen. Hierfür bedankt sich das DRK herzlich bei allen Blutspendern, aber auch bei den Verantwortlichen von Harley Davidson.

Martin Klug vom DRK und Regina Kremer, die mit dem Harley Davidson-Team alles bestens ...

Regina Kremer mit ihrem Team stellte nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern organisierte für Spender und Helfer noch deren Verpflegung. Dass solche Aktionen unter Corona-Bedingungen überhaupt möglich sind, ist als enorm lobenswert anzusehen. Abstand halten, Maske tragen und Einbahnstraßensystem sichern so Hygienestandards und verhindern die weitere Verbreitung von Infektionskrankheiten.

Diesem Umstand musste hier ebenfalls Rechnung getragen werden. Alle Beteiligten lobten die besondere Örtlichkeit und das Ambiente, wo sie in angenehmer Umgebung stressfrei die Blutspende absolvieren konnten. Mit Blick auf Motorräder und Zubehör lenkten sich die Spender während des Aderlasses und der Ruhephase ab und konnten dabei in Gedanken von einer Biketour träumen. Professionalität und freundliches Zusammenwirken kann allen Beteiligten bestätigt werden.

Das Rote Kreuz in Fulda führt jährlich weit über 100 Blutspendetermine mit über 13.000 Konserven durch und sichert so regional die Blutversorgung in Kliniken und Krankenhäusern. In fast allen Kommunen des Landkreises finden in regelmäßigen Abständen Blutspenden statt, die von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Zusammenwirken mit dem Blutspendedienst organisiert und durchgeführt werden.

Save the Date: 23. Februar 2023 Blutspende bei Harley Davidson in Fulda (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön