Archiv
17 Kinder absolvierten in Schmalnau das begehrte Abzeichen - Foto: Daniel Kreis

EBERSBURG (RHÖN) Spiel und Spaß im Vordergrund

Kinderfeuerwehrabzeichen "Tatze" für "Kleine Feuerdrachen" Schmalnau

03.12.22 - Bei der Durchführung des Kinderfeuerwehrabzeichens Hessen stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Das Abzeichen soll die Kinder zur Mitarbeit motivieren, den Betreuenden Impulse für die Gestaltung der Gruppenstunden geben und die Arbeit der Kindergruppen in den Freiwilligen Feuerwehren nach innen und außen darstellen.

Es wurde sich bewusst für ein mehrstufiges Konzept entschieden, dass jedem Kind einmal jährlich die Teilnahme an dem Kinderfeuerwehrabzeichen ermöglicht. Die Aufgaben der Kinderfeuerwehrabzeichen sind so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht separat für das Abzeichen geübt werden müssen, sondern sind an den Inhalten der Gruppenstunden orientieren.

Teil A der Abnahme ist der feuerwehrspezifische Teil. Hier wird von Knotenbinden über Schutzausrüstung und Aufgaben der Feuerwehr benennen das Können gezeigt. Teil B dreht sich um allgemeines Verhalten im Notfall. Wer kann seine eigene Adresse schon aufsagen oder einen Notruf korrekt absetzen usw.! Teil C prüft den Umgang mit Feuer. Wie verwende ich Streichhölzer und zünde eine Kerze richtig an. Welche Stoffe brennen und welche nicht, sind hier u.a. die Fragen und Aufgaben. Teil D ist frei gestaltbar. Ob sozial, kulturell, sportlich oder kreativ ist alles möglich. Die kleinen Feuerdrachen bildenten in diesem Teil eine Menschenkette, die als Murmelbahn fungierte, veranstalteten eine Hydrantenrallye sowie eine Löschübung und haben im Feuerwehrhaus Plätzchen gebacken.

17 Kinder absolvieren Abzeichen

In Schmalnau konnten nun 17 Kinder das Abzeichen in der jeweiligen Altersklasse absolvieren. Die Abnahme erfolgte durch die stellv. Wehrführer Alexander Breitscheidt und Tobias Ulrich, Vorstandsmitglied Raphael Happ und die Gruppenleiter der Kinderfeuerwehr Christian Michel und Anna Furgoll.

"Tatze" Stufe 1 erlangten: Emelie Bös, Nils Füller, Calla Lohmann, Toni Ulrich, Janine Baier, Mila Reith, Elyas Becker

"Tatze" Stufe 2 erlangten: Lotte Weber, Pius Kriegelstein, Annie Moritz, Lewin Kreis

"Tatze" Stufe 3 erlangten: Maja Moritz, Noah Reith, Mayla Becker, Luis Ulrich

"Tatze" Stufe 4 erlangten: Lennart Kreis, Henri Lücke (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön