Archiv


Gestern Nachmittag in der Kinder-Akademie Fulda wurde der jährliche ... - Fotos: Dennis Schmelz

07.10.09 - FULDA

12. Goldener Bücherwurm: Jugendjury vergab eigenen Kinder-Literaturpreis

Einen wahren "Lesemarathon" haben 15 Mädchen und Jungen hinter sich: die Bücherfreunde zwischen 10 und 18 Jahren lasen sich durch die insgesamt 29 Bücher, die für den Deutschen Jugendliterurpreis 2009 nominiert sind. Und haben dann - nach eigenem Leseerlebnis und mehreren gruppeninternen Präsentationen und Diskussionen - über den diesjährigen "Goldenen Bücherwurm als Lesetipp" entschieden. Gestern fand die bereits 12. Verleihung des Preises statt, der sich dadurch auszeichnet, dass er "von jungen Leuten für junge Leute" vergeben wird. Denn die anderen Preise für Kinder- und Jugendbücher werden von Erwachsenen festgelegt. Der "Goldene Bücherwurm" ist ein Kooperationsprojekt der Kinder-Akademie Fulda (KAF) und der Buchhandlung Uptmoor in Fulda.

Grundlage für die Aktion ist die Auswahlliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Da in diesem Jahr alle nominierten Bücher für etwas ältere Kinder gedacht sind, war auch die "Fuldaer Jury" älter als in früheren Jahren. Seit Juni haben sich die 15 Mädchen und Jungen mit den Büchern beschäftigt: jede und jeder las alle Vorschläge zunächst allein. Dann fanden Treffen der ganzen Gruppe in der Kinder-Akademie Fulda statt: dabei konnten alle ihre persönliche Meinung sagen; es wurde diskutiert und beurteilt, welche Werke in den fünf Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch sowie Jugendjury die Favoriten für den eigenen Fuldaer Jugendliteraturpreis sein sollten. Die jungen Juroren setzten sich dabei intensiv mit dem Inhalt der Bücher, dem Stil, der Gestaltung und der altersgemäßen Zuordnung auseiander.

Dieser Preis wurde von der Kinder-Akademie Fulda initiiert und 1998 erstmals vergeben. "Als eigenständiges Kindermuseum fanden wir es schade, dass die vorhandenen Preise stets von Erwachsenen ausgewählt wurden," erklärte KAF-Gründerin und Geschäftsführerin Helen Bonzel auf Anfrage zur Intention für die Schaffung des ideellen Preises. Renate Vetter von der KAF berichtete, das Projekt solle kein "Gegenprogramm" zum Deutschen Jugendliteraturpreis sein. Es gehe vor allem um die Einbeziehung junger Leser in den Auswahlprozess, um die Anregung zum kritischen Lesen und somit um einen Beitrag zur Leseförderung insgesamt. Eine Kooperation mit der Traditionsbuchhandlung Uptmoor in Fulda habe sich angeboten, weil es zum Prinzip der Kinder-Akademie gehöre, sich Experten ins Boot zu holen und auch die Buchhändlerinnen und Buchhändler an den tatsächlichen Interessen der "Zielgruppe junge Leser" sehr intressiert seien.

Christine Zimmermann von der Buchhandlung Uptmoor berichtete, die prämierten Bücher mitsamt der Leseempfehlungen der jungen Jury würden in einer kleinen Ausstellung in der Kinder-Akademie fulda und auch in der Buchhandlung Uptmoor in der Friedrichstraße selbst ausgestellt - sie sollten so auch andere Kinder und Jugendliche zum Entdecken der Bücher anregen. Die "Sieger-Urkunden" mit den Titeln der Bücher gebe Uptmoor an die Verlage weiter; auch dies sei für die Verleger von Kinder- und Jugendbüchern eine interessante Rückmeldung. (gw)

Der Kinder- und Jugendjury 2009 gehörten an:

Muriel Heiland (10), Christoph Sorek (10), Sophia Hohmann (10), Noah-Leon Ribaric (10), Nepomuk Hartel (11), Benedikt Jahn (11), Lenina Hosenfeld (11), Laura Rutkowski (14), Annika Stadtmüller (13), Janine Herteil (15), Lea Gescher (15), Laura Stadtmüller (15), Luana Dargatz (15), Christine Stein (17) und Ann-Kathrin Henkel (18).

Folgende Bücher in 5 Kategorien erhielten den "Goldenen Bücherwurm 2009"

Bilderbuch: "Ein neues Land" von Sahun Tan aus dem Carlsen Verlag

Kinderbuch: "Die Entdeckung des Hugo Cabret" von Brian Selznick aus dem cbj-Verlag

Jugendbuch: "Die Nackten" von Iva Prochásková aus dem Sauerländer Verlag

Sachbuch: " Was ist da passiert?" von Beatrice Vincent und Bruno Heitz aus dem Gerstenberg Verlag

Jugendjury: "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak aus dem cbj-Verlag

+++


.... "Fuldaer Jugendliteraturpreis" vergeben

Bei der Verleihung des "12. Goldenen Bücherwurms" waren außer der Jury von der Kinder-Akademie Helen Bonzel (2. v. links) und Christine Zimmermann von der Buchhandlung Uptmoor (links) dabei


Renate Vetter von der Kinder-Akademie Fulda begrüßte Jury und Zuhörer und führte durch die Verleihungs-Feier

Die jungen Juroren stellten selbst die ausgezeichneten Bücher vor


Dabei schilderten sie den Inhalt der Werke...

....und die Meinung der Mädchen und Jungen zu Inhalt und Form


Bei dieser Präsentation...

...merkten die Zuhörer, dass sich die jungen Leute...


...sehr intensiv mit den Büchern befasst hatten und einiges dazu sagen konnten

Diese besondere Form der praktischen Leseförderung....


...gibt es schon seit 1998 in Fulda

Für ihre Präsentationen erhielten die jungen Juroren viel Beifall


Und dann gab es für jeden der "Preisrichter"....

....eine Urkunde zur Erinnerung


Die Jungen und Mädchen konnten auf den bewältigten "Lese-Marathon" stolz sein

....und Spaß gemacht es auch allen - das wurde bei der Verleihung klar. Zum Abschluss das Gruppenbild der "zweibeinigen Bücherwürmer"

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön