Archiv

FULDA Die etwas andere Weihnachtstradition

30 Menschen stürzen sich in die winterlichen Fluten der Fulda

04.12.22 - "Fuldawasser, Fuldawasser - hoi, hoi, hoi", klang an diesem Abend der Schlachtruf von etwa 30 Männern und Frauen über den heimischen Fluss. Ins kalte Nass hatten sie sich gewagt, gerüstet in Nikolausmützen und Neopren. Bewaffnet mit Fackeln und dem ein oder anderen Bier.

Die etwas andere Weihnachtstradition in Fulda. Fotos: Rene Kunze

Mit lautem Gesang und massig guter Laune ging es am frühen Abend los, wurde sich am Ufer ...

Mit lautem Gesang und massig guter Laune ging es am frühen Abend los. Am Ufer der Fulda unterhalb der Langebrückenstraße wurde sich postiert. Mehrere Jahrzehnte wärt die Tradition: Bereits zum 32. Mal in Folge stürzen sich die Taucher der Tauchsportgemeinschaft Fulda zur Adventszeit ins kalte Wasser des winterlichen Flusses. Begleitet von Zuschauenden schwimmen sie, unterstützt von der Strömung, die etwa 1.000 Meter lange Strecke zum Fuldaer Kanuclub.

Von Nikoläusen, schwimmenden Bierkästen und Weihnachtsbäumen

Und apropos Kanu - wer winkt denn da ganz in Rot gekleidet? Wie es die Tradition will, sitzt ein Taucher als Nikolaus verkleidet im trockenen Boot, bei sich einen Kasten Bier und einen Sack mit Präsenten für die gespannt am Ufer wartenden Kinder. Viele von ihnen tummeln sich dort, begleiten teils mit Laternen ausgerüstet die Schwimmer. 

Ein weiteres Highlight treibt neben den Tauchern her. Gemeint ist nicht etwa der ehrwürdig anmutende schwimmende Bierkasten, sondern aber der kreativ dekorierte Weihnachtsbaum, der die Truppe auf einem Floß begleitet und so für einiges Aufsehen sorgt. Eine außerordentlich originelle Idee. 

Ausklang bei Glühwein, Bratwurst und Musik

Beim Anleger des Kanuclubs angekommen, wird die mutige Mannschaft bereits freudig erwartet. Der Nikolaus erstmal von den Kindern in Beschlag genommen, während der Rest bei Glühwein und Bratwurst wieder zu Kräften kommt. Für eine angemessene andachtsvolle Stimmung sorgen nun die Landrücken Musikanten Veitsteinbach.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder heißen "Fürchtet euch nicht" und der Schlachtruf "Fuldawasser, Fuldawasser - hoi, hoi, hoi" wird zu hören sein. Ein außergewöhnliches Ritual. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön