Archiv
Ehrende, Sportabzeichen-Absolventen, geehrte Sportlerinnen und Sportler sowie Vorstände, Trainer und Betreuer. - Foto: Gemeinde

POPPENHAUSEN (WAKU) Würdigung von herausragenden Bestleistungen

Sportler-Ehrung der Gemeinde Poppenhausen

06.12.22 - Die Gemeinde hatte nach drei Jahren Corona-Pause wieder zur Sportler-Ehrung in den Rathaus-Saal eingeladen. Zum einen ging es um die Verleihung der im Sommerhalbjahr absolvierten Deutschen Sportabzeichen und andererseits sollten die besonders herausragenden Leistungen von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler gewürdigt werden.

Seit nunmehr 42 Jahren gibt es in der Rhöngemeinde am Fuße der Wasserkuppe die Möglichkeit, von Mai bis September im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund die Sportdisziplinen mit Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Schwimmen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu absolvieren.

109 Sportler erreichen Sportabzeichen 

Bürgermeister Manfred Helfrich begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler, die Vorstandsmitglieder, die Übungsleiter, Betreuer, Trainer und einige Eltern. Ein besonderer Gruß galt Frau Elke Piaskowski, der Sportabzeichen-Obfrau beim Sportkreis Fulda-Hünfeld, die mit ihrer Anwesenheit der Initiative der Sportler-Ehrung ihre Wertschätzung schenkte.

Josef Bub, der seit 1980 die Funktion des Sportabzeichen-Obmanns des TSV Poppenhausen hat, informierte, dass der Stützpunkt Poppenhausen seit nunmehr 42 Jahren eine feste Größe im Sportkreis Fulda-Hünfeld sei. Insgesamt erreichten 109 Sportlerinnen und Sportler das Deutsche Sportabzeichen: 18 Männer, 19 Frauen, 25 Kinder und Jugendliche sowie 47 Grundschüler.

Die Altersspanne der Teilnehmer reichte von 6 bis 79 Jahren. Mit 6 Jahren war Paul Fallier der jüngste und mit 79 Lebensjahren Jutta Bub die älteste Teilnehmerin.Sieben Familien nahmen am Familienwettbewerb teil. Mit je vier Teilnehmern waren die Familien Roland u. Tanja Schleicher, Peter u. Nicole Schleicher, Andreas u. Karin Bub, Remy u. Antje Ochmann, Vey/Vogler u, die Familie Stumpf aus Reulbach die stärkten Teilnehmermannschaften.

Bürgermeister Manfred Helfrich dankte Josef Bub für seine langjährige engagierte und verantwortungsvolle Tätigkeit und lobte ebenso die weiteren Mitglieder vom Abnahmeteam: Martina Schleicher, Christoph Vey, Peter Weigel u. Remy Ochmann.

Elke Piaskowski überbrachte die Grüße des Sportkreises Fulda-Hünfeld, lobte die kontinuierliche Ausrichtung der Sportabzeichen-Abnahme und dankte ebenso dem Abnahmeteam für ihren Einsatz. Gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Helfrich nahm sie anschließend die Verleihung vor.

Sportler sind Aushängeschild für Poppenhausen

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die herausragenden sportlichen Leistungen von mehreren Sportlerinnen und Sportler gewürdigt, die auf lokaler und überregionaler Ebene erbracht wurden. "Diese großartigen Erfolge werden heute nach drei Jahren Pause zum 6. Mal bei einer Sportlerehrung gewürdigt", so der Bürgermeister.

Auf Grundlage der Erhebungen aus dem Rathaus und der Meldungen der heimischen sporttreibenden Vereine wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Bürgermeister Manfred Helfrich zeigte sich beeindruckt und stolz ob der großartigen Erfolge der Poppenhausener Sportler, diese seien ein Aushängeschild der Natursportgemeinde Poppenhausen.

Die sportive Betätigung habe mehrere positive Auswirkungen:

Sport sei eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Sport sei gesund, Sport halte fit und vital, Sport mache frei, Sport verbinde – regionale, überregional, international. Zusammenfassend sorge die körperliche Fitness für eine hohe Lebensqualität, so Manfred Helfrich.

Weil man für sportliche Erfolge meist auch Unterstützer brauche, wurden zur Sportlerehrung ganz bewusst auch wieder jene eingeladen, die in der Funktion eines Trainers, einer Trainerin, eines Betreuer bzw. einer Betreuerin für gute Ergebnisse sorgen.

"Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang den zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern sowie den Eltern, die Euch für den Sport motiviert, gefördert und trainiert haben", so der Bürgermeister. Außerdem fördere die sportliche Betätigung die Charakterbildung. Wer Sport treibe, lerne Regeln einzuhalten, Gegner zu achten, weiß Erfolge zu genießen und Niederlagen zu verarbeiten.

Abschließend händigte Bürgermeister Manfred Helfrich den Preisträgern eine Urkunde für die Bestleistungen aus und Rathaus-Mitarbeiterin Silvia Kern überreichte kleine Präsente. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön