Archiv
Auf dem Kunstrasenplatz in Lehnerz gibt es am Samstag Jugendfußball der Extraklasse zu sehen - Archivfoto: TSV Lehnerz

FULDA Duell der Bundesligisten

U17-Fußball der Extraklasse in Lehnerz: BVB trifft auf den "Glubb"

08.12.22 - Das ist etwas nicht Alltägliches: Die U17-Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und 1. FC Nürnberg bestreiten am Samstag, 10. Dezember ein Testspiel. Und wo? Auf dem Kunstrasenplatz der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Spielbeginn dieses interessanten Nachwuchs-Vergleichs ist um 13 Uhr. 

Wie es dazu kam, verrät uns Sascha Fiedler, Trainer der gastgebenden B-Junioren der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, die in der Hessenliga beheimatet sind. "Der Kontakt zwischen uns besteht seit Frühjahr vergangenen Jahres, als wir in Dortmund einen Test ausgetragen haben." Mit "uns" meint er sich selbst und Karsten Gorges, den Coach des BVB-Nachwuchses. "Wir telefonieren immer mal ein bisschen. Und da hat er angefragt, ob er und seine Mannschaft den Test irgendwo in Fulda oder in der Nähe machen könnten."

Auch ohne Brunner schlummern zahlreiche Talente im BVB

Beide Teams spielen in der B-Junioren-Bundesliga. Der BVB überwintert als Dritter der Staffel West und führte in den Anfangswochen der Saison die Tabelle an - auch weil er mit Joshua Paris Brunner einen herausragenden Torschützen stellte. Der ist mittlerweile von U19-Coach Mike Tullberg zu den A-Junioren "hochgezogen" worden - und köpfte den BVB-Nachwuchs in die Playoffs der UEFA Champions League, als ihm vor wenigen Wochen beim 1:0 in Kopenhagen der entscheidende Treffer gelang. 

Doch auch so stehen zahlreiche Talente im Team - ob Tyler Louis Meiser, Kjell Arik Wätjen, die beide ebenfalls U19-Luft schnupperten, Gödkdeniz Gürpüz, Luke Rahmann, Cole Campbell oder Almugera Kabar. Der 1. FC Nürnberg ist gegenwärtig Neunter der Bundesliga Süd/Südwest, in der Bayern München das Feld noch ungeschlagen anführt. Der Club-Nachwuchs hat einen kleinen, aber feinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Auch hier steigen - ähnlich wie in der Fuldaer Senioren-Gruppenliga - sechs von 17 Teams ab. Trainer ist Daniel Paulus.

Barockstadts U17 übernimmt Catering - "War mir wichtig, dass sie Hand anlegen"

Unterdessen tritt auch die U17 der SG Barockstadt in Aktion: Sie übernimmt das Catering. "Die Jungs dürfen was für die Mannschaftskasse tun", erklärt Fiedler, "es war mir wichtig, dass sie Hand anlegen". Am vergangenen Wochenende unterlag der SGB-Nachwuchs 1:3 bei Darmstadts U16 - der Rückstand auf die Play-off-Plätze beträgt jetzt fünf Punkte. Das ist jetzt kaum noch zu schaffen, Fiedler aber stellt klar: "Ziel bleibt der Klassenerhalt." Im Defensivverhalten hat sich der SGB-Nachwuchs auffallend verbessert, offensiv gibt's noch Arbeit. Zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten bleiben in der "normalen" Runde: gegen Rot-Weiß Frankfurt und bei Hessen Kassel. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön