Archiv
Die neuen Spielformen kamen bei den G- und F-Junioren gut an - Fotos: Fußballkreis Lauterbach-Hünfeld

REGION Im Kreis Lauterbach-Hünfeld

Neue Spielform im Kinderfußball kann überzeugen

07.12.22 - Die neue Spielform Kinderfußball für die F- und G-Junioren ist im Kreis Lauterbach-Hünfeld nach drei Etappen endgültig angekommen. Nach der ersten Etappe der Spielfeste in 2021, die vom Kreisjugendausschuss organisiert wurden, wurde das gesamte Equipment sowie die Turnierleitung den Vereinen zur Verfügung gestellt. Bei diesen ersten Versuchen mit vier Spielfesten, in geografische Regionen eingeteilt, konnte man schon eine gewisse Begeisterung feststellen.

Der nächste Schritt erfolgte dann dieses Jahr, als verschiedene Vereine im Kreis ein Spielfest im Rahmen ihrer Sportfeste für die F- und G-Junioren organisierten. Nach den Sommerferien erstellte der Kreisjugendausschuss einen kompletten Spielplan für alle G- und F-Junioren-Mannschaften des Kreises im DFBnet, davon sind ein, zwei Spielfeste der Witterung zum Opfer gefallen. Insgesamt gesehen war es aber für die Kinder wieder ein voller Erfolg, wobei für die Fortsetzung im Frühjahr 2023 verschiedene Abläufe noch optimiert werden können.

Über 300 Kids kicken in Eiterfeld

Der letzte Schritt erfolgte dann im November, als der Kinderfußball Einzug in der Halle hielt. Hier wurde gleichzeitig auf drei Spielfeldern in der Sporthalle in Eiterfeld Kinderfußball 3 gegen 3 für die G- und F-Junioren erfolgreich gespielt. Insgesamt waren 39 Teams bei den F-Junioren und 21 Teams bei den G-Junioren am Start, sodass insgesamt über 300 Kinder an diesem Wochenende Freude am Fußballsport hatten. Zu erwähnen ist auch, dass selbst der letzte Verein, der den Kinderfußball kritisch bewertete, an der Hallenrunde teilnahm und somit alle Vereine im Kreis die neue Spielform überzeugend annehmen. Im Übrigen ist es ab der Saison 2023-2024 für alle Vereine des HFV Pflicht, Kinderfußball für die F- und G-Junioren zu spielen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön