Archiv
Ein Foto aus dem Jahr 2017: Klaus Blum (r) wurde von Adrian Vogler (l) mit dem Deutschen Feuerwehr- Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. - Foto: Kreisfeuerwehrverband Fulda

FULDA "Er war ein Macher"

Trauer um langjährigen Kreisbrandmeister Klaus Blum (60)

08.12.22 - Die Feuerwehren im Landkreis Fulda sind in tiefer Trauer. Im Alter von 60 Jahren verstarb der langjährige Kreisbrandmeister Klaus Blum an den Folgen seiner schweren Krankheit.

Klaus Blum wurde nur 60 Jahre alt. Foto: Gemeinde Petersberg

Blum war seit April 2002 Kreisbrandmeister für den Landkreis Fulda. Landrat Bernd Woide und Kreisbrandinspektor Adrian Vogler sind zutiefst erschüttert über die Todesnachricht. Sie schreiben: "Klaus Blum setzte sich unermüdlich und mit Herzblut für die Belange der Feuerwehren in der Region ein." Seine Schwerpunkte waren die Tätigkeiten für den Bezirk II (Dipperz, Ebersburg, Eichenzell, Künzell, Petersberg) und als Spartenleiter für die Sparte "Truppmann und Truppführer". "In dieser Sparte war er bereits seit 1986 als Kreisausbilder tätig und gab dabei sein Wissen an die Einsatzkräfte weiter. Im Fokus seiner Tätigkeiten rund um das Thema Feuerwehr standen sein Engagement, seine Begeisterung und vor allem seine Kameradschaft, durch die er das Feuerwehrwesen im Landkreis Fulda vorangebracht, aktiv mitgestaltet und zukunftsfähig unterstützt hat."

40 Jahre lang Wehrführer in Margretenhaun

Neben seiner Tätigkeit als Kreisbrandmeister war Klaus Blum seit 2010 im Katastrophenschutz als Löschzugführer für die Gemeinde Petersberg verantwortlich. Aber auch in seiner Heimatgemeinde Petersberg-Margretenhaun hat er die Feuerwehr über verschiedene Ämter in den vergangenen Jahren geprägt. Als Jugendfeuerwehrwart, über 40 Jahre in der Tätigkeit als Wehrführer und Gemeindebrandinspektor hat er viele Jahre lang Verantwortung übernommen. Für all sein Engagement erhielt er deshalb zahlreiche Ehrungen, unter anderem das Goldene Brandschutzverdienstzeichen am Bande. "Er wird der Region und der Feuerwehr sehr fehlen. Unsere Gedanken sind in dieser Zeit ganz besonders bei seiner Familie", so Woide und Vogler abschließend.

"Er war ein Macher"

Gemeinsam mit Bürgermeister Carsten Froß (l) Foto: Gemeinde Petersberg

Bürgermeister Carsten Froß kannte Blum persönlich. Er schreibt am Mittwoch: "Der Name Klaus Blum ist nicht nur in der Gemeinde Petersberg fest mit dem Feuerwehrwesen verbunden. Er war hier über 40 Jahre aktiver Feuerwehrkamerad und scheute auch vor der Übernahme weiterer Verantwortung nicht zurück. Ich habe Klaus Blum als geradlinigen, ehrlichen Menschen und 'Macher' kennengelernt. Lange Reden waren nicht sein Ding; er war ein Mann der Tat und wollte etwas bewegen. Klare Worte mit klaren Ansagen, verbunden mit fundiertem Fachwissen haben sein Handeln geprägt. Dafür hatte er meinen großen Respekt. Meine Gedanken sind bei seiner Frau und Familie." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön