Archiv
Nikolaus Rock 2022 in der JVA Hünfeld mit der Band Health AngLz - Fotos: Privat

HÜNFELD Nikolaus im Knast

"Health AngLz" rocken die Bühne der Hünfelder JVA

07.12.22 - Fünf Ärzte und Pfleger aus dem Operationszentrum im Klinikum Fulda rockten am Nikolaustag das Hünfelder Gefängnis. Mit ihrer Musik auf der Knast-Bühne sorgte die Band Health AngLz (die "Gesundheits-Engel") für einen großen Auftritt und beeindruckende Momente im Mehrzweckraum des Gefängnisses.

Rund 150 Gefangene nahmen das musikalische Nikolaus-Angebot der Seelsorge in Zusammenarbeit mit den Gideons und dem ehrenamtlichen Musiker der JVA, Tilo Zschorn, in 3 Konzerten von ca. 30 Minuten für die unterschiedlichen Hafthäuser wahr.

Rocker aus dem medizinischen Bereich

Die Musiker der Band Health AngLz, Christoph Schmitt (Gitarre), Frank Schröder (Gitarre), Thomas Rathjen (Bass), Patrick Slangen (Vocals) und Veit Becker (Drums), arbeiten im Fuldaer Klinikum im OP oder auf der Intensivstation. Die Rocker und ‚Wachmacher‘ der Narkoseabteilung aus dem Klinikum sorgten für eine besondere vorweihnachtliche Stimmung und Erfahrung im Hünfelder Gefängnisalltag. Vor allem im Advent und in der dunklen Winterzeit ist so ein Konzert für die Inhaftierten eine echte Abwechslung. Ein Gefangener berichtet: "Einfach mal aus der Zelle raus, mal abschalten und nicht dran denken, wo man gerade ist. Das ist selten und wenn, dann bin ich dabei – wenigstens etwas Gutes!"

In den Justizvollzugsanstalten Hünfeld und Fulda finden immer mal wieder Konzerte und Veranstaltungen statt. "Aus gutem Grund," glauben die Organisatoren, Gefängnisseelsorger Diakon Dr. Meins Coetsier und Pfarrer Dr. Andreas Leipold: "Großartige Stimmung mit den Health AngLz in der Vorweihnachtszeit, die den Mehrzweckraum in der JVA Hünfeld zum Toben brachten." Dr. Coetsier ergänzt, "Vor etwas mehr als Fünfzig Jahren war es Johnny Cash, der sein legendäres Konzert im Knast von San Quentin spielte. In Hünfeld waren es jetzt die Health AngLz, die mit ihrer Musik Freude ins Gefängnis brachten." Ihre Leidenschaft für Rock ‚n‘ Roll mit den Häftlingen zu teilen, das war das Anliegen von Veit Becker und seinen Mitstreitern. "Und das ist der Band gelungen!", meint Dr. Leipold. Mit Titel wie "Nothing Else Matters", "Where the Streets Have No Name" und "Tage wie diese” beeindruckten sie das jubelnde Publikum.

Die Health AngLz

Gideon-Bund: Gerhard Röchow, Bernd Maulbetsch und Heinrich Möller.

Zum Schluss beschenkte Gerhard Röchow, Bernd Maulbetsch und Heinrich Möller vom Gideon-Bund die Besucher mit besinnlichen Kalendern und Bibeln in den unterschiedlichsten Sprachen zur Anregung, um der Verbindung zwischen Musik und Gottes Gegenwart nochmal nachzuspüren. Die unterschiedlichen kreativen und musikalischen Angebote für die Gefangenen, mit der Unterstützung der Justiz und dem Anstaltsleiter, Leitender Regierungsdirektor Lars Streiberger, sind so eine bereichernde und sinnvolle Abwechslung im Hünfelder "Knastalltag". (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön