Archiv
Die Übung fand unter erschwerten Bedingungen statt. - Fotos: THW Alsfeld

ALSFELD Schwerpunkt: Bergungsgruppe

Erfolgreiche Jahresabschlussübung des Technischen Hilfswerks 

09.12.22 - Vergangenen Samstag fand die Jahresabschlussübung des THW Alsfeld statt. Auf der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Alsfeld und Bad Hersfeld gingen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verschiedene Szenarien durch. Der Schwerpunkt wurde dieses Jahr auf die Bergungsgruppe gelegt.

Zunächst wurde ein verletztes Kind (dargestellt durch einen 25 Kilo Dummy)  aus der Böschung des Bahndammes gerettet. Dabei sicherten sich die Helferinnen und Helfer mittels PSAgA, einer Art Klettergurt, mit der sie sich anschließend gemeinsam mit der leicht verletzten Person von der Bahnüberführung abseilten.

Für das zweite Szenario galt es zunächst angrenzende Wald- und Wiesengelände abzusuchen. Hinter einem Entwässerungskanal wurden die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte fündig. Zunächst mussten vor dem Eingang zum Kanal mehrere Metalrohre mittels Motortrennschleifer durchtrennt werden, um so einen Zugang zu schaffen.

Parallel bereitete sich ein Atemschutztrupp für die Rettung vor. Zusätzlich zur normalen Ausstattung setzte Zugführer und Übungsleiter J. Ratz auf sichteinschränkende Masken. Diese schränken die Sichtweite der Atemschutzgeräteträger stark ein und simulieren so z.B. dichte Rauchverhältnisse.

Nach der Übergabe des Verletzen (85 Kilo Dummy) und der Rückverlegung in den Ortsverband zeigte sich Ortsbeauftragter S. Zulauf sehr zufrieden mit der Leistung der Helferinnen und Helfer. Er bedankte sich auch für das herausragende Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte in 2022 und die zahlreichen Stunden im Dienste des Katastrophenschutzes. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön