Archiv
Premiere der Jugendtheatergruppe Mansbach - Fotos: privat

HOHENRODA Nachwuchs beim Adventskaffee

Premiere der Jugendbühne Mansbach: Weihnachtsbäckerei und Vampire

12.12.22 - Die Jugendbühne Mansbach veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule Hohenroda einen Adventskaffee. Passend zum zweiten Advent machte den Auftakt die "kleine Gruppe" mit dem Stück "In der Weihnachtsbäckerei". Einstudiert wurde das Stück durch Elke Wolf und Martina Berk über die Theater AG des Fördervereins.

Die Engel backen geschäftig für Weihnachten. Nur einer, der darf nicht mitmachen, weil er so oft kleine Fehler macht. Er verschüttet Mehl, wiegt zu viel Zucker ab usw. er wird von den anderen ausgegrenzt. Als schließlich der Weihnachtsmann kommt, bemerkt er den kleinen Engel. Nachdem sich alle Engel über den ausgegrenzten beschwert haben, stellt man fest, dass alle manchmal etwas falsch machen und dass jeder etwas nicht gut kann und etwas Anderes gut kann und man trotzdem mitmachen darf.

Danach gab es für alle Zuschauer im voll besetzen Bürgerhaus Kaffee und Kuchen, um die Wartezeit zu verkürzen, bis sich endlich der Vorhang für das 1. Stück der Jugendbühne Mansbach öffnete.

Vampire auf Schloß Königstein aus der Feder von Brigitte Wilhelmy

Emilia, Konstantin und Worador heißen die drei Vampire, die eines Nachts die Deckel ihrer Särge im Schloss aufklappen. Dummerweise haben sie vier Monate verschlafen und sind nun in erster Linie sehr hungrig. Zu dumm auch, dass Konstantin Zahnschmerzen hat und gar nicht "beißen" kann. Und ganz ganz dumm, dass die neuen Schlossbewohner fast alle Vegetarier sind - also ungenießbar.

Das baufällige Schloss hat Rose von Rittersporn geerbt, die sich mit Tochter und Sohn etwas einfallen lassen muss, um die Kasse aufzubessern. Ein Hotelbetrieb und eine sprechende Ritterfigur, die die Geschichte des Schlosses erzählt, sind die Ideen von Lady Rose, der nicht ganz legale Handel mit Blutkonserven die des Sohnes. Beides interessiert auch die Vampire, grübeln sie doch ebenfalls über einem Notstand. Dazu kommt nun noch ein Vampierjäger, der für die neue Schlossherrin den Buttler spielen muss, da die ersten beiden Hotelgäste auch bereits angereist sind. Als sich schließlich alle kennenlernen, erfährt die Familie Überraschendes aus ihrer Vergangenheit.

Das Stück war ein voller Erfolg und wurde von Julia Kümmel und Miriam Metz ausgesucht und mit den Jugendlichen einstudiert. Es war gerade in den letzten Tagen vor der Aufführung eine Freude und sehr interessant mitzuerleben zu dürfen, wie alle Beteiligten langsam in Ihre Rollen gewachsen sind und das Stück Gestalt annahm. Die Schauspielerinnen und Schauspieler: Maxim Herrmann, David Metz, Lara Bölter, Finnja Ruppert, Valentin Sell, Timo Dehnert, Lara Grünstern, Antonia Köhl und Melina Sell.

Viele denken sich Theater spielen, aber Theater spielen ist so viel mehr. Es kann zu einer Leidenschaft werden. Natürlich nimmt es darüber hinaus auch einen positiven Einfluss auf die Entwicklung. Es unterstützt die Entwicklung des Sozialverhaltens. Es fördert die Sprache, Kreativität und Motorik. "Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Jugendliche finden würden, die zu unserer Gruppe dazustoßen möchten und Spaß am Theaterspielen finden", schreiben die Organisatoren in einer Pressemitteilung.

Silvia Kurz bedankt sich im Namen der Theatergruppe Bühnenfieber bei allen Helfern, Freiwilligen, dem Förderverein, und allen, die dazu beigetragen haben, diesen Tag in die Tat umzusetzen. "Nach dieser Veranstaltung können wir positiv in die Zukunft schauen, denn der Nachwuchs ist gesichert", heißt es in der Pressemitteilung abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön