Am Donnerstagabend wurden auf dem Taufstein-Gletscher die Pisten präpariert. - Fotos: Erwin Mengel

SCHOTTEN Nach kräftigen Schneeschauern

Es geht los! Skilanglauf auf dem Taufstein-Gletscher wieder möglich

10.12.22 - Langlauffreunde können sich freuen: Der beliebte "Taufstein-Gletscher" auf dem Hoherodskopf in Schotten (Vogelsbergkreis) ist nach kräftigen Schneeschauern in den vergangenen Tagen und Wochen wieder für die Nutzung bereit. Der Turn- und Gesangverein (TGV) hat in dieser Woche mit dem Schlitten bereits die Pisten präpariert. 

"Unser Loipenwart Andi Weber und ich haben am Donnerstagabend mithilfe einer selbstgebauten Walze und einer in Eigenbau hergestellten Spurplatte die komplette fünf Kilometer alte Wettkampfstrecke für Skating - aber auch mit CL-Spur - präpariert", erzählt Erwin Mengel, Ehrenvorsitzender des TGV, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Für das große Loipengerät haben die 15 Zentimeter Schnee zwar noch nicht ganz gereicht - "da sollten schon 20 Zentimeter liegen", so Mengel, dennoch kann in die Saison gestartet werden. 

"Kann erste Schneekontakte wagen"

Der Nachwuchs sowie die ambitionierten Rennläufer haben bereits in den vergangenen Tagen ihre Runden im Kernbereich des Taufstein-Gletschers gedreht. "Es sind zwar noch keine weltmeisterliche Bedingungen - doch auch in Hochfilzen beim Biathlon Weltcup hat man Probleme. Man kann auf jeden Fall die ersten Schneekontakte wagen, sollte aber nicht unbedingt das beste Skimaterial dafür benutzen", rät Mengel.

Denn: An wenigen Stellen ist der Untergrund noch nicht ganz perfekt - "gelegentlich kommt Laub durch". Auch bei Neuschnee solle man Acht geben: Denn dann besteht die Gefahr von Schneebruch. 

Wettkampf am Sonntag

Am Sonntag startet der erste Langlaufski-Wettkampf für die neue Wintersaison. ...

Doch vielleicht bringt der ein oder andere Schneefall in den Höhenlagen am Wochenende noch bessere Bedingungen für den ersten Wettkampf in dieser Saison auf dem Hoherodskopf. Hier wird am Sonntag durch den SC Lanzenhain die Wettkampfsaison im Skilanglauf gestartet. Los geht es ab 9:30 Uhr in unterschiedlichen Altersklassen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön