Archiv
Jubel bei der SGB nach der Führung - Foto: Eibner Pressefoto/Florian Wolf

FULDA FSV Mainz U23 - SG Barockstadt 1:1 (0:1)

Reinhard sorgt für die Führung - kurz nach dem Wechsel gleicht Mainz aus

11.12.22 - Die Kicker der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz gehen mit einem positiven Gefühl in die Winterpause. Wenn sie sich das nicht schon zuvor erarbeitet hatten als Aufsteiger in die Regionalliga Südwest, dann legten sie am Samstagnachmittag nach. Mit dem 1:1 (1:0) bei der U23 des Bundesligisten FSV Mainz 05 punktete das Team aus Fulda in seinem abschließenden Spiel des Jahres 2022. Moritz Reinhard hatte den Gast mit seinem sechsten Saisontor nach knapp einer halben Stund in Führung gebracht.

Und das ging so: Leon Pomnitz führte eine Ecke kurz aus, Jan Lüdke übernahm, gab nach innen - und Moritz Reinhard, Dreierpacker des letzten Heimspiels gegen den VfR Aalen, drückte die Kugel aus Nahdistannz am ersten Pfosten über die Linie. Vier Minuten später fast das 2:0. Reifes Zeichen der SGB: Chancen hatte sie nicht viele - aber wenn, dann wurde sie sehr gefährlich. 

Starkes defensives Dreieck der SGB

Mainz' junges Team startete optisch durchaus verheißungsvoll in die Partie, lief nicht allzu noch an, presste aber und war auf Ballgewinne aus -entscheidend aber: Das von Jan Siewert trainierte Team bekam keine Tiefe in sein Spiel. Oder anders ausgedrückt: Die SGB verteidigte wieder sehr gut als Team, wirkte sehr konzentriert und fokussiert. Vor allem das defensive Dreieck mit den beiden Innenverteidigern - Dauerbrenner Aaron Frey verpasste noch keine einzige Minute, Marius Grösch erst 15 - und Sechser Eric Ganime stand sehr stabil. Der Gastgeber besaß zwei gute Chancen - aber eine Abseitsposition und ein Handspiel bei der Mitnahme auf dem Weg zum Tor verhinderten mehr.

Nicht mal vier Minuten nach Wiederbeginn aber ein Schockmoment: Die SGB verteidigte einen Angriff über die rechte Seite des Gegners nicht konsequent - und Lasse Wilhelm glich per Flachschuss aus. Fünf Minuten später erneut Glück, als die U23 des Bundesligisten die Latte traf. Mainz spielt jetzt schneller und entwickelt größeren Zug zum Tor. Eine Portion für den Gast kam hinzu, als Keeper Samuel Zapico Lopez eine Eingabe von Mainz' linker Seite nicht auf Anhieb entschärfen konnte.

Mainz legt einen Zahn zu - Fulda behält den Kopf oben

Der Gast hatte alle Hände voll zu tun mit seinem Verteidigen - bisweilen reagierte die SGB zu viel. In Minute 74 aber wieder ein versprechender Offensiv-Akzent: Der eingewechselte Jonas Pfalz gab von links von der Torauslinie nach innen - und Dominik Wüst brachte die Kugel in Rücklage nur übers Tor. Doch das Team aus Fulda fing sich und wehrte sich gegen die Mainzer Ballkontrolle. Die Nullfünfer gingen als leichter Punktsieger aus der Partie hervor - die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hatte im letzten Spiel des Jahres noch einmal Eigenwerbung betrieben. (wk)


FSV Mainz II: Mohn - Jung (69. Curci), Trapp, Derstroff (80. Brandstetter), Mamutovic, Königshaus, Hartmann, Wilhelm, Rupil, Petö, Schmidt
SG Barockstadt: Zapico Lopez - Gaudermann, Grösch, Frey, Hillmann - Ganime - Löbig (64. Wüst), Schaaf (86. Göbel), Pomnitz, Lüdke (64. Pfalz) - Reinhard (90.+1 Rummel)
Schiedsrichter: Martin Wilke
Tore: 0:1 Moritz Reinhard (28.), 1:1 Lasse Wilhelm (49.)
Zuschauer: 755 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön