Archiv
Starke Polizeikräfte sicherten die Dresdner Innenstadt - der Täter, der seine eigene Mutter erschoss, ist dingfest gemacht - Foto: picture alliance/REUTERS/Matthias Rietschel

DRESDEN Mann erschießt eigene Mutter (62)

Amoklauf in der Dresdener Innenstadt: Polizei kann Täter überwältigen

10.12.22 - Am heutigen Samstagvormittag hat es in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden einen Amoklauf und eine Geiselnahme gegeben. Wie mehrere Medien berichten, soll eine 62-jährige Frau in deren Wohnung im Stadtteil Prohlis getötet worden sein. Die Polizei war in der City mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Bildzeitung berichtete, der bewaffnete Mann (40) habe die Frau, offenbar seine eigene Mutter, gezielt erschossen.

Anschließend habe der Mann versucht, einen sächsischen Radiosender "Radio Dresden" im Ammonhof zu stürmen und auch dort mit einer Waffe um sich geschossen. Mit seiner Tat habe der psychisch kranke Mann vermutlich direkt in die Medien gewollt. Zum Glück sei es ihm aber nicht gelungen, ins Gebäude vorzudringen, alle Mitarbeiter des Senders seien in Sicherheit gebracht worden, hieß es. Im Anschluss sei der mutmaßliche Täter in das zentral befindliche Einkaufszentrum, die Altmarktgalerie geflüchtet und habe sich dort in einer Drogerie verschanzt. Dort soll er Geiseln in seine Gewalt gebracht haben.

Weitere Details - etwa wie viele Menschen von der Geiselnahme betroffen waren - könnten derzeit wegen der unübersichtlichen Lage noch nicht genannt werden. Die Innenstadt ist von Polizeikräften aber großräumig abgeriegelt worden. Wegen des Polizeieinsatzes in der Dresdner Innenstadt komme es dort auch zu Verkehrseinschränkungen. Das teilte die Polizei am Samstag per Twitter mit. Auch der Öffentliche Personennahverkehr der Dresdner Verkehrsbetriebe sei betroffen. "Aktuell kommt es im Bereich der #AltmarktGalerie zu einem Polizeieinsatz, nach einer Geiselnahme. Bitte meiden Sie den Bereich. Der #Strietzelmarkt bleibt vorerst geschlossen", hatte die Polizei getwittert.

Der Täter habe auch bei Radio Dresden Schüsse abgegeben, sei aber nicht in die Räume des Senders gelangt. Vom Ammonhof floh der Mann in Richtung Altstadt. Dort nahm er in der Altmarkt Galerie zwei Geiseln und verschanzte sich in einem Geschäft. Das SEK rückte an und sperrte den Bereich weiträumig ab. Am Mittag gelang es den Einsatzkräften schließlich, den Mann zu überwältigen. Er wurde festgenommen. Zwei Geiseln konnten laut Polizei unverletzt befreit werden.(ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön