Archiv
Bei zwei Adventskonzerten versetzten die Sängerinnen und Sänger des Chores ihr Publikum in weihnachtliche Stimmung. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Traumhafte Adventsklänge

Festival der Stimmen beim Konzert der Schulchöre im Audimax

13.12.22 - Die Stadtkirche wäre sicherlich ein würdigerer Rahmen gewesen, doch auch im Audimax der Obersbergschulen sorgten die Adventskonzerte des Chores der Modell- und Gesamtschule Obersberg für festlich-weihnachtliche Stimmung. Unter der Leitung von Ulli Meiß sangen rund 130 junge Menschen von der Geburt Christi. Auch das Blechbläserensemble der beiden Schulen und der Konrad-Duden-Schule war dabei.

"Es ist ein Ros entsprungen" vom Trompetentrio auf der Empore.

Im zweimal ausverkauften Audimax erklangen sowohl traditionelle Weihnachtslieder wie "O Tannenbaum", "In dulci jubilo" als Solo der beiden Lehrer Matheus Drzewiecki und Martin Gellert oder "Es ist ein Ros' entsprungen" vom gesamten Ensemble. Besonders beeindruckend: Das "Sound the Trumpet" von Henry Purcell, gesungen von Sopran und Alt. Der Großteil der Musik war aber modernen Komponisten gewidmet. Bei "Feliz navidad" oder "Winter Wonderland" hielt es neben den swingenden Chormitgliedern auch manche im Publikum nicht ab, fröhlich mitzusingen oder zumindest mitzuklatschen.

Abwechslungsreiche Besetzung mit Tutti und Solisten

Die Lieder wechselten zwischen Tutti- und Sologesang, wobei die Sängerinnen und Sänger sich im gesamten Raum platzierten. Die Blechbläser sorgten, teilweise unter der Leitung von Musiklehrer Jan Braun, vor allem für die Mitklatsch-Hits wie "Last Christmas" und "Let it snow". Am Flügel teilten sich Anne Rill und Chris Müller, die beide seit Jahren Begleiter des Chores sind, den Klavierpart - Rill einfühlsam und gekonnt, Müller eher kraftvoll, aber nicht weniger versiert.

Chorleiter Ulli Meiß in Aktion

Die Stimmen des Chores füllten den Raum bei "Vom Winter", "A Winter Night" oder "Diese Nacht ist voller Wunder" - weihnachtlichen Kompositionen, die eine ganz besondere Adventsstimmung schufen. Weihnachts-Hits wie "Jingle Bells" und "Christmas Lullaby" fehlten ebenso wenig im Programm wie die lebendigen Stücke "Blizzard" und "Jolly old Saint Nicholas".

Gewohnt hohes Level der Chormusik

Dass der Chor krankheitsbedingt um rund 40 Mitglieder geschrumpft war und auch bei den Blechbläsern rund ein Viertel fehlen musste, tat den gelungenen Konzerten keinerlei Abbruch. Unter der Leitung von Meiß, der das Programm in den wöchentlichen Proben sowie auf einer Chorfreizeit in der Rhön mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet hatte, bot das Ensemble dem Publikum ein umfangreiches Programm auf gewohnt hohem Level.

Mit "Santo, santo, santo" und Kerzenschein endeten die Konzerte im Freien. ...

Die Klavierbegleiter Chris Müller und Anne Roll mit Ulli Meiß und Jan Braun (rechts). ...

Musiklehrerin Anne Rill

MSO-Schulleiter Karsten Backhaus ergriff nach den ersten Zugaben und langem, begeistertem Applaus das Wort und dankte dem Ensemble, das viel Freizeit geopfert habe, um in diesem Jahr nach der coronabedingten Auszeit wieder Adventskonzerte bieten zu können. Er lobte auch das Engagement des am Wochenende gesundheitlich angeschlagenen Ulli Meiß. "Wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns", so Backhaus. Und so wurde beim "Santo, santo, santo" des Chores mit Kerzen als Spalier am Ausgang für die Bad Hersfelder Tafel gesammelt.

Nach rund zwei Stunden weihnachtlicher Musik verließ das Publikum mit vielen weihnachtlichen Melodien im Ohr das Konzert, das wieder einmal die beachtliche Leistungsfähigkeit des Chores und der Blechbläser unter Beweis gestellt hatte. (Christopher Göbel) +++

Trompeter Daniel Crespo


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön