Archiv
Elmar Henrich, Pfarrer Andreas Schmidt-Wecken, Petra Rehbein, Rahel Krause, Frauke Krauß (beide Kirchenkreisamt) und Pfarrer Ingo Schäfer bei der Präsentation. - Fotos: Christopher Göbel

REGION HEF-ROF "Wir sind die Kitamigos"

Neue Dachmarke für die evangelischen Kitas im Landkreis

13.12.22 - "Kitamigos" - so nennt sich der Zweckverband der evangelischen Kindertagesstätten im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ab sofort im Internet. Mit dieser Wortkreation und einer neuen Internetseite präsentieren sich die 20 zugehörigen Kitas von Wildeck bis Haunetal und von Rotenburg bis Niederjossa seit dem 3. Advent offiziell.

Zur Präsentation waren alle Kita-Leitungen nach Wippershain gekommen, wo Elmar Maria Henrich von "Ultraviolett" die neue Webpräsenz vorstellte. "'Kitamigos', das ist der Name, mit dem wir uns nun nach außen präsentieren wollen", so Pfarrer Ingo Schäfer, der Leiter des südlichen Verbandsteils. Den nördlichen Bereich leitet Pfarrer Andreas Schmidt-Wecken. "Mit dem neuen Portal möchten wir unter anderem Eltern informieren und neues Personal ansprechen."

Marke soll Strahlkraft gewinnen

"Der Name soll als Marke Strahlkraft gewinnen", sagte Henrich, dessen Mitarbeiterin Petra Rehbein das Design der Seite entworfen hat und auch den Namen erfand. Das Kunstwort setzt sich aus "Kita" und "Amigos", dem spanischen Wort für Freunde, zusammen. Eine der Erzieherinnen hatte noch eine andere Deutung parat: "Kita mit Gottes Segen", was auch der kirchlichen Ausrichtung der evangelischen Kindertagesstätten entspräche. Die "KitaInfoApp" ist in die neue Website integriert, aber eigenständig.

Unter www.kitamigos.de ist die Webpräsenz der Kitas abrufbar. "Wir haben die Seite auch für das Smartphone optimiert", so Henrich. Neben dem Leitbild des Verbandes, Stellenangeboten und allgemeinen Informationen wird jede der 20 Kitas einzeln vorgestellt - Anmeldeformular per PDF inklusive. Das System ist datenbankbasiert und kann theoretisch von allen Kitas selbst mit Informationen bestückt werden. "So halten wir die Seite lebendig", so Schäfer und Henrich. Lebendig waren auch die beiden Lieder, die einige Kinder der Wippershainer Kita vor der Präsentation sangen. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön