Archiv
DIe Volleyballdamen der TG Rotenburg feierten die nächsten Siege - Foto: Verein

ROTENBURG/F. Zwei Siege am letzten Spieltag des Jahres

Rotenburger Volleyballdamen feiern Weihnachten als Tabellenführer

13.12.22 - Die Damen der TG Rotenburg beschenkten sich am Wochenende mit zwei weiteren Heimsiegen gegen den Gießener SV und den Gießener SV 2 selbst mit dem Überwintern an der Tabellenspitze.

Der erste Satz gegen den Gießener SV 2 war bis zur Mitte recht ausgeglichen und wurde von beiden Teams auf Augenhöhe gestaltet, bis Mannschaftskapitänin Kim Gerlach mit einer Aufschlagserie das zwischenzeitliche 12:12 in ein 22:12 aus Rotenburger Sicht umwandelte. Die Serie wurde neben den starken Aufschlägen mit einer guten Block- und Feldverteidigung ermöglicht. Die Gießener Damen kamen durch eine Serie ihrerseits noch einmal heran, aber die Rotenburgerinnen brachten den Satz mit 25:21 nach Hause.

Im zweiten Satz setzte sich das sehr ansehnliche Spiel fort und keins der beiden Teams konnte sich im Verlauf des zweiten Durchgangs absetzen. Am Ende hatten die Gießenerinnen das glücklichere Ende auf ihrer Seite und gewannen mit 27:25.

Mit einem Rückstand von 0:6 starteten die Rotenburger in einen Satz zum Vergessen, die Gäste spielten sich in einen Rausch und dem hatten die Gastgeberinnen in dieser Phase nichts entgegenzusetzen. In der Schlussphase des dritten Satzes blitzte dann die Qualität der Rotenburgerinnen noch einmal auf und man konnte die deutliche 11:25 Niederlage zumindest mit einigen guten Aktionen beenden und somit wieder motiviert in den vierten Satz starten.

Tiebreak muss entscheiden

Auch dieser Satz startete wieder sehr ausgeglichen und durch starke Abwehraktionen auf beiden Seiten konnte sich keins der beiden Teams wirklich absetzen. Gegen Mitte des Satzes waren es dann wieder zwei Aufschlagserien von Kim Gerlach und Loretta Paul, sowie einige platzierte Angriffe von Karolina Ruta über die Außenposition, die den Satz mit 25:21 zugunsten der Rotenburgerinnen drehen konnten.

Das erste Spiel ging also in den Tiebreak, hier zeigte das Heimteam sein Potenzial und konnte durch druckvolle Angriffe über die Mitte von Anne Wulkau und platzierte Schnellangriffe von Heide Aust die Führung immer weiter ausbauen und gewann schließlich auch den fünften Satz am Ende deutlich mit 15:7.

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann erneut gegen den Gießener SV, dieses Mal aber gegen "die erste" Mannschaft. Im ersten Satz fanden die Gäste kein Mittel gegen die gute Abwehrarbeit um Libera Marina Buder, die weiter starken Aufschläge der Rotenburgerinnen und die platzierten Angriffe von Elisa Gondek.

Mit einem 1:4 Rückstand starteten die Hausherrinnen in den zweiten Satz und kämpften sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung Stück für Stück wieder heran, selbst aus schwierigen Situationen gelang es Zuspielerin Ana Cutura immer wieder die Angreifer gut einzusetzen und in der entscheidenden Phase die Führung zu übernehmen. Am Ende gewannen die Rotenburgerinnen den Durchgang mit 25:20.

Als Tabellenführer ins neue Jahr 

Mit Anika Berge, die im dritten Satz ebenfalls durch gute Aufschläge und clevere Angriffe zum Sieg der Rotenburgerinnen beitrug, zeigte Trainer Mathias Bickel, dass der Kader auch in der Breite qualitativ stark besetzt ist. Am Ende jubelten die Damen über ein 25:15 und damit über weitere drei Punkte in der Landesliga Nord.

Mit den fünf Punkten vom vergangenen Wochenende festigten die Rotenburger Volleyballerinnen die Tabellenführung und werden an Platz eins der Landesliga Nord überwintern und im neuen Jahr dann weiter auf Punktejagd gehen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön