Archiv
Meisebacher Straße wird erneuert und teilweise umgestaltet
14.12.22 - Im nächsten und übernächsten Jahr soll die Meisebacher Straße (L 3159) in Bad Hersfeld grundhaft erneuert und in Teilen umgestaltet werden. Die Maßnahme tragen das Land Hessen und die Stadt Bad Hersfeld gemeinsam. Grund dafür sind laut Stadt "erhebliche bauliche Vorschädigungen der Verkehrsflächen". Die rund 1,3 Kilometer lange Baumaßnahme wird sich von der Einmündung Schlippental bis zum Hof Meisebach am Ortsausgang erstrecken.
Wegen der Corona-Pandemie möchte die Stadt Bad Hersfeld keine Bürgerversammlung zu den geplanten Maßnahmen veranstalten. Doch derzeit sind die Planungsunterlagen öffentlich in den Diensträumen des Fachbereiches Technische Dienste der Kreisstadt Bad Hersfeld, Bereich Straßenplanung, in der Breitenstraße 57 (3. Stock) bis einschließlich 23. Dezember dieses Jahres aus.
Interessierte können Einblick nehmen und haben auch die Möglichkeit, Anregungen und Bedenken kundzutun. Dies ist in Form einer Stellungnahme zu den Besichtigungszeiten möglich (montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, montags und dienstags zusätzlich von 14.30 bis 15.30 Uhr und donnerstags von 15 bis 17.30 Uhr). Vereinbarungen außerhalb dieser Zeiten sind unter der Nummer 06621/201830 möglich. Unter dieser Nummer sollte grundsätzlich jeder Interessent mitteilen, wenn er die Unterlagen einsehen möchte.
Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen
In der Meisebacher Straße sollen die Belange der Mobilitätseingeschränkten und Sehbehinderten beziehungsweise Blinden sowie der ÖPNV-Nutzer gezielt verbessert werden. "Die Maßnahme zielt auch darauf ab, die Belange des Radverkehrs im westlichen Teilabschnitt deutlich zu optimieren. Teil der Maßnahme ist die energetische Modernisierung der Straßenbeleuchtung", so die Stadt.Grundhaft erneuert werden die Fahrbahnbereiche und die Gehwege. Für parkende Autos wird durch die Einrichtung von Parkständen ein neues Angebot ermöglicht. "Übermäßig groß dimensionierte Einmündungsbereiche wie Am Roten Graben und An der Sommerseite sollen reduziert und umgestaltet werden. Die Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH und der Abwasserbetrieb Bad Hersfeld sind ebenfalls Baupartner im Rahmen der umfangreichen Gemeinschaftsmaßnahme. (cdg) +++