Archiv
Kneten, ausstechen und verzieren: Im Mediana Pflegestift hatten Kinder der Kita „Jung und Alt“ und Seniorinnen viel Spaß bei der gemeinsamen Aktion. - Fotos: Mediana Pflegestift

FULDA "In der Weihnachtsbäckerei …"

Vorweihnachtliche Aktion von Mediana Pflegestift und Kita "Jung und Alt"

13.12.22 - Butter, Zucker, Mehl und jede Menge vorweihnachtliche Freude sind die Hauptzutaten in der Weihnachtsbäckerei im Mediana Pflegestift. Die Akteure sind fünf Seniorinnen aus dem Mediana Pflegestift, drei Kinder aus der Kita "Jung und Alt", zwei Erzieherinnen und zwei Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung. Hand in Hand wird Teig geknetet, ausgestochen, mit Ei bepinselt und anschließend farbenfroh verziert.

"Ich möchte die Männchen-Form!", wünscht sich der Dreijährige für den Butterplätzchen-Teig, der plattgewalzt vor ihm liegt. Gemeinsam mit Charlotte (97) drückt er das Metall in die weiche Masse. Vorsichtig lösen sie die kleine Figur vom Tisch und hieven sie auf das Blech. Geglückt! Während die ersten Bleche schon backen, werden die nächsten beladen und die wohlvertrauten Weihnachtslieder aus dem CD-Player mitgesummt.  

"Es ist so schön zu sehen, wie viel Spaß alle haben – und wie gut sie sich verstehen", sind sich Daniela Schiffer, Leiterin der Sozialen Betreuung im Mediana Pflegestift und Tamara Ost, Erzieherin aus der Kita "Jung und Alt" einig. Sie haben die Aktion initiiert, ein weiterer Baustein des Mehrgenerationen-Miteinanders, das erst langsam zur Selbstverständlichkeit wird.

Vor zwei Jahren zog die Kita in Trägerschaft der Kleinen Stromer gGmbH in die Räume im Erdgeschoss des Mediana Pflegestifts. Ein ganzes Ideenpaket lag bereits in der Schublade, wie sich der Austausch der Generationen bereichernd für Jung und Alt in den Alltag einbinden ließe. Dann bremste das Coronavirus diese Pläne aus. Doch unter der gebotenen Vorsicht wurden erste Aktionen möglich: Gemeinsam pflanzten Kinder und Senioren im Garten eine bienenfreundliche Blühwiese. Im Projekt "Regenbogenland" trafen sie sich für Entspannungsübungen und kleine Sporteinheiten und zu St. Martin zogen sie im Tross mit Laternen durch den Garten.

"In den kommenden Tagen wollen wir zusammen basteln und auch fürs nächste Jahr haben wir vieles in petto, was wir alles machen können", freuen sich Daniela Schiffer und Tamara Ost. Dass der Organisationsaufwand sich mehr als lohnt, können sie hier am Tisch erleben. Fast jeder der Bäcker, jung wie alt, hat Mehl auf der Nasenspitze und der Teig ist nicht immer auf dem Blech gelandet. "Was für eine Schweinerei!" bringt es eine der Seniorinnen auf den Punkt – aber das reimt sich doch auch auf Rolf Zuckowskis Liedanfang "In der Weihnachtsbäckerei …". (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön