Archiv
In der Brandnacht war die Feuerwehr schnell vor Ort. - Foto: Feuerwehr Neuenstein

NEUENSTEIN Spendenkonto eingerichtet

Hausbrand: "Die Familie steht von jetzt auf gleich vor dem Nichts"

15.12.22 - In der Nacht zum vergangenen Sonntag brannte das Haus einer Familie in Neuenstein-Aua (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) aus (O|N berichtete). Die Familie wurde von jetzt auf gleich obdachlos. Die evangelische Kirchengemeinde hat nun ein Spendenkonto eröffnet, um die Familie zu unterstützen.

"Es ist einfach schrecklich. Ich bin direkt am Montag zu der Familie gegangen und habe mit ihnen gesprochen", so Pfarrer Michael Zehender auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Mensch, wir müssen was machen, denn jeder kann sicher nachvollziehen, wie es ist, wenn man auf einmal nur mit dem, was man am Leibe trägt, dasteht und alles andere verbrannt ist", so der Pfarrer. "Für die Kinder ist es besonders schlimm, denn alles im Dachgeschoss des Hauses ist verbrannt."

Der Neuensteiner Pfarrer Michael Zehender. Foto: Privat

So kam er mit einigen anderen Menschen aus Neuenstein auf die Idee, eine Spendenaktion zu starten. "Auch praktische Hilfe haben ganz viele Menschen bereits angeboten", freut er sich. Die Familie ist derzeit bei anderen Familienmitgliedern untergekommen. "Deshalb haben sie jetzt erst einmal ein Dach über dem Kopf und sind ganz gut versorgt", so Zehender. Dennoch weiß er, dass die Familie gerade "orientierungslos dasteht", denn der Schaden wird nicht in kurzer Zeit behoben werden können. "Das dauert mindestens ein Jahr, bis man überhaupt sagen kann, was daraus wird."

Schnelle Unterstützung nötig

"Wir wollen als Kirchengemeinde schnell unterstützen und zeigen, dass wir für die Familie da sind", sagt der Neuensteiner Pfarrer. Es hätten sich auch bereits Firmen gemeldet, die Hilfe leisten möchten. Sogar die Schulklasse der Kinder hat beim Adventsbasar der Geistalschule für ihre Klassenkameraden gesammelt. Die Spenden werden nun zentral von der Kirchengemeinde gesammelt und dann an die Familie weitergegeben. "Ihr seid nicht alleine, sondern es gibt ganz viele Menschen, die euch unterstützen", richtet Michael Zehender Worte an die betroffene Familie.

Wer Geld spenden möchte, kann das auf das Konto mit der IBAN DE02 5206 0410 0001 9001 02 tun. Kontoinhaber ist das Kirchenkreisamt Hersfeld, der Verwendungszweck sollte "Hausbrand Aua" lauten. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön