
Archiv
Herrlich schöne Weihnachtsdeko: Täglich grüßen Eisbär, Nussknacker & Co.
23.12.22 - Ein Stück Freude teilen - das ist für Roberto Hesse eine Herzensangelegenheit. Es ist für ihn schon eine liebgewonnene Tradition, alljährlich seinen Garten in der Concordiastraße 1 in Hünfeld-Rückers (Landkreis Fulda) in ein kleines Winterdorf zu verwandeln. "Pünktlich zum ersten Advent bringen wir unsere Figuren zum Leuchten. Unsere Nachbarn sind im Vorfeld immer ganz gespannt auf das Ergebnis", so der 45-Jährige.
Im Jahr 2016 kaufte der gebürtige Sachse das Haus. "Die Idee mit der Weihnachtsdekoration ist dann peu à peu entstanden. Ich habe erste aufblasbare Figuren und Lichterketten gekauft", erklärt Hesse weiter. Seit drei Jahren setzt er sein besonderes Beleuchtungskonzept in die Tat um. "Es hat sich zu einem Hobby entwickelt. Mit der Zeit verfügt man über ein bestimmtes Basisequipment." An Halloween übrigens das gleiche Spiel, nur in schaurig-schöner Atmosphäre. "Da kommen die Kinder direkt vor die Haustür und klingeln."
In Krisenzeiten erst recht
Schneemann, Keks, Eisbär, Nussknacker oder Tannenbaum - sie alle ergeben ein stimmungsvolles Gesamtbild im Freien. Die bunt-leuchtende Deko ist im Ort längst kein Geheimnis mehr. "Familien schauen gerne mit ihren Kindern vorbei und bleiben stehen. Das lässt doch bei allen die Vorfreude auf das große Fest steigen und stimmt auf Weihnachten ein." Die aktuelle Krisenzeit - Pandemie und Krieg - hat auch Hesse nachdenklich gestimmt. "Ich habe lange überlegt, doch in solch teils düsteren Zeiten braucht es einfach eine kleine Oase, die Licht ins Dunkel bringt." Die Energieproblematik ist ebenso präsent. Hesse setzt deshalb auf LED-Beleuchtung. "Am Haus selbst habe ich die Dekoration etwas reduziert."
Zauberhaftes Ambiente
Das Schmücken vermittelt nach wie vor ein besonderes Gefühl. "Natürlich ist noch Luft nach oben, ich lasse mich von Jahr zu Jahr aber stets von neuen Ideen inspirieren." Passend zum Ambiente ist auch ein Glühweinstand auf dem Garten-Areal vertreten - der selbstverständlich bei einem Umtrunk schon im kleinen Kreis erprobt wurde. Und wer weiß: "Vielleicht bietet es sich ja irgendwann mal an, einen kleinen Weihnachtsmarkt hier zu veranstalten."
Haben auch Sie weihnachtlich geschmückt? Dann senden Sie uns Ihre Fotos im Querformat an redaktion@osthessen-news.de (mkr) +++