Archiv

Das Bild zeigt den neuen BDKJ-Dekanatsvorstand. Stehend v.l.n.r.: Vanessa Becker, Enrico Schneider, Dekanatsjugendreferentin Teresa Hüser. Davor v.l.n.r.: Tobias Tomalla, Eva Pohl. Es fehlt: Barbara Greb.

Das Bild zeigt die Dekanatsjugendreferentin mit den Verabschiedeten. V.l.n.r.: Teresa Hüser, Florian Wanke, Christine Tausch, Christian Tausch.
14.10.09 - Lauterbach
72-Stunden-Sozialprojekt als Jahreshöhepunkt - BDKJ mit neuem Vorstand
Auf der diesjährigen Dekanatsversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Vogelsberg hat es einige personelle Veränderungen im Dekanatsvorstand gegeben. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Christine Tausch, Florian Wanke und Christian Tausch wurden verabschiedet. Zuvor wählte die Dekanatsversammlung einen neuen Vorstand.
Der Dekanatsvorstand und die Dekanatsjugendreferentin Teresa Hüser berichteten von den zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr. Unter den Freizeiten und Wochenenden für Kinder und Jugendliche war ein Kinderwochenende zum Thema Medien im letzten Advent besonders hervorzuheben. Dabei konnten sich die Kinder mit verschiedenen Medien vertraut machen sowie eigene Hörspiele und Filme produzieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit lag auf der 72-Stunden-Aktion im Mai. Vier Gruppen aus dem Dekanat beteiligten sich gemeinsam mit bundesweit ca. 100.000 Kindern und Jugendlichen an dieser Sozialaktion des BDKJ. In Antrifttal, Lauterbach, Brauerschwend und Alsfeld hatten die Teilnehmer 72 Stunden Zeit, um ein soziales Projekt erfolgreich abzuschließen.
Barbara Greb (Lauterbach) und Tobias Tomalla (Alsfeld) wurden neu in den Dekanatsvorstand gewählt. Die Delegierten bestätigten Eva Pohl (Lauterbach) und Enrico Schneider (Heidelbach) in ihren Ämtern. Weiterhin gehört Vanessa Becker (Berfa) dem Dekanatsvorstand an. Das Amt des BDKJ-Präses ist zurzeit vakant.
Nach jeweils zehnjähriger Amtszeit im BDKJ-Dekanatsvorstand wurden Florian Wanke und Christian Tausch verabschiedet. Christine Tausch gehörte dem Vorstand seit sieben Jahren an. Die Vorstandskollegen und die Dekanatsjugendreferentin Teresa Hüser dankten den drei Ehrenamtlichen für die langjährige Zusammenarbeit. Auch die BDKJ-Diözesanvorsitzende Bianka Mohr aus Mainz und Dekan Jerzy Dmytruk aus Alsfeld bedankten sich für das ausdauernde Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Florian Wanke setzt seine Arbeit im Diözesansatzungsausschuss fort, Christian Tausch arbeitet weiterhin im Diözesanvorstand mit. +++