Archiv
Im Alter von 83 Jahren ist Fuldas ehemaliger Stadtpfarrer Winfried Reith verstorben. - Archivfoto: O|N

FULDA Nachruf

Ehemaliger Stadtpfarrer Winfried Reith verstorben

19.12.22 - Im Alter von 83 Jahren ist Fuldas ehemaliger Stadtpfarrer Winfried Reith verstorben. Pfarrer Reith, der im Mai 2014 in den Ruhestand ging, war mit seiner 40-jährigen Dienstzeit der am längsten residierende Stadtpfarrer in Fulda

Reith wurde 1939 in Rüsselsheim geboren, kam im Jahre 1944 mit seinen Eltern nach Eichenzell-Lütter. Im März 1961 absolvierte er am Domgymnasium in Fulda sein Abitur, studierte dann Philosophie und Theologie an den Theologischen Fakultäten in Fulda und München.

1974 als Stadtpfarrer ernannt

Am 18. März 1967 empfing er im Fuldaer Dom die Priesterweihe durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Danach war Reith zunächst Kaplan in Wächtersbach. 1971 kam er als Seelsorger nach Fulda in die Stadtpfarrei St. Blasius und wurde hier im März 1974 als einer der jüngsten Priester in ihrer Geschichte zum Stadtpfarrer ernannt. Im Februar 1979 erfolgte die Ernennung zum "Rector ecclesiae" der Fuldaer St.-Severi-Kirche.

In Würdigung seiner Verdienste wurde er im Dezember 1987 von Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Geistlichen Rat ernannt. 1971 erfolgte die Ernennung zum Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung der Stadtpfarrei, 1993 der Pfarrei Heilig Geist in Fulda.

Anerkennung von Papst Benedikt XVI.

Von 1996 bis 2006 war er Geistlicher Beirat des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Fulda. Im Juli 2008 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. in Anerkennung seiner Verdienste den Titel "Päpstlicher Kaplan" (Monsignore). 

In Würdigung seiner Verdienste um die Fuldaer Stadtpfarrei ernannte ihn Bischof Heinz Josef Algermissen im Februar 2017 zum Ehrendomkapitular der Fuldaer Kathedralkirche. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön