Archiv
Hannah Rützel als Beauxbatons-Schülerin aus Harry Potter - Fotos: Verein

KÜNZELL Starker Saisonstart

Solistinnen der TSG Künzell landen auf vorderen Rängen

21.12.22 - Mit Traumwertungen sind die Solistinnen Hannah Rützel und Luisa Schultheis vom Schautanzverein TSG Künzell in eine neue Saison gestartet. Drei Turniere liegen mittlerweile hinter den 14-jährigen Tänzerinnen. Bei allen landeten sie auf den vorderen Rängen.

Hannah Rützel steht in dieser Saison bereits zum siebten Mal als Solistin auf der Bühne. Vergangenes Jahr konnte sie einige Gold- und Silbermedaillen einheimsen. Bei der Europameisterschaft im Mai 2022 holte sie sich den Vize-Titel. "Den Erfolg möchte ich dieses Jahr natürlich halten", sagt die Künzellerin. Die Chancen auf einen erneuten Treppchenplatz bei den Meisterschaften stehen gut: Beim ersten Turnier in Großbottwar landete sie mit 287 von 300 möglichen Punkten auf Platz zwei, beim zweiten Turnier in Taufkirchen holte sie sich mit 286 Punkten die Goldmedaille und beim jüngsten Turnier in St. Katharinen erreichte sie mit 287 Punkten ebenfalls den ersten Platz. "Das ist ein traumhafter Start in die Saison", sagt Trainerin Franziska Meder. Trainer André Meder sieht das genauso: "In diesem engen Konkurrenzfeld ist es nicht selbstverständlich, mit solch hohen Punktzahlen direkt auf den vorderen Rängen zu landen. Wir sind mächtig stolz auf Hannah."

Eintauchen in die Welt von "Harry Potter" und "Wednesday"

In dieser Saison entführt Rützel das Publikum übrigens in die Welt von Harry Potter. Als Schülerin der französischen Zauberschule "Beauxbatons" vertanzt sie den Wandel von der guten, in die dunkle, schwarze Seite der Magie. Ähnlich fantasievoll ist auch das Tanz-Thema von Solistin Luisa Schultheis. Sie schlüpft diese Saison in die Rolle der "Wednesday" aus der Addams-Family. Mit anspruchsvoller Akrobatik und einer raffinierten Choreographie erzählt sie von ihren Schmetterlingen im Bauch, die sie als eine wahre Addams aber nicht aus der Fassung bringen.

Luisa Schultheis landete auf ihrem ersten Turnier in Hanau mit 267 Punkten auf Platz drei. In Taufkirchen konnte sie ihre Leistung deutlich steigern und wurde von den Wertungsrichtern mit 273 Punkten und der Bronzemedaille belohnt. Beim jüngsten Turnier in St. Katharinen landete sie mit 265 Punkten auf Platz fünf. Trainerin Anna-Lena Elm ist zufrieden: "Der Tanz kommt beim Publikum und der Jury super an. Luisa hat sich in den vergangenen drei Jahren als Solistin stetig weiterentwickelt. Das zeigt sie dieses Jahr allen. Darauf bin ich echt stolz."

Luisa Rützel als Wednesday aus der erfolgreichen Netflix-Serie

Hannah Rützel und Luisa Schultheis gehen jetzt in eine kurze Winterpause und stehen das nächste Mal am 15. und 16. Januar auf der Turnierbühne. An diesem Wochenende starten auch die Gruppentänze sowie das Schauduo in die Saison. Beide Solistinnen wollen die Zeit zwischen den Jahren nutzen, um Feinheiten auszutrainieren und an Drehungen und Sprüngen zu üben. Rützel hat der persönliche Ehrgeiz gepackt: "Ich möchte die 288 Punkte knacken. Das war mein erfolgreichstes Ergebnis in meiner gesamten Solokarriere. Das Ziel ist wirklich zum Greifen nahe." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön