Archiv
Der Wasserwerfer der Bundespolizei Hünfeld zeigt bei einer Übung, was er kann - Fotos: Henrik Schmitt

HÜNFELD So probt die Technische Einsatzhundertschaft

Blick hinter die Kulissen: Das kann der Super-Wasserwerfer der Bundespolizei

23.12.22 - Die Technische Einsatzhundertschaft (TEHu) der Bundespolizeiabteilung Hünfeld ist eine von fünf Einheiten dieser Art bei der Bundesbereitschaftspolizei. OSTHESSEN|NEWS durfte einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen.

Die TEHu gliedert sich in eine Hundertschaftsführungsgruppe und drei Technische Einsatzeinheiten. Alle Kräfte der TEHu sind für besondere Fachaufgaben qualifiziert. Zur Aufgabenbewältigung steht ihnen eine umfangreiche technische Ausstattung zur Verfügung.

Katastrophenhilfe

"Die TEHu unterstützt die Bundespolizeidirektionen und -inspektionen sowie auf Anforderung die Polizeien der Länder bei der Wahrnehmung von allgemeinpolizeilichen Aufgaben wie eine Einsatzhundertschaft in bereitschaftspolizeilichen Lagen", erklärt Pressesprecher Matthias Henkel. In besonderen polizeilichen Lagen leistet sie polizeiliche und fachtechnische Unterstützung und im Falle von schweren Unglücksfällen oder im Katastrophenfall zudem polizeiliche und/oder technische Katastrophenhilfe.

Die Wasserwerfer- und Sonderwageneinheit als 3. Technische Einsatzeinheit der TEHu ist mit drei Wasserwerfern (WaWe 10 mit je 10.000 Litern Fassungsvermögen) und zwei Sonderwagen (SW 4) ausgestattet. "Sie wird eingesetzt zum Räumen oder Absperren mit Wasserwerfern und Sonderwagen, zum geschützten Transport von Einsatzkräften, zum Einsatz des Sonderwagens mit Waffenanlage im Objektschutz, aber auch zur Trinkwasseraufbereitung und dessen Transport." Beim G7-Gipfel im Juni dieses Jahres wurden die SW 4 eingesetzt und hielten sich bereit zur Unterstützung bei möglichen "Anschlagszenarien" oder sonstigen Einsatzanlässen.

Matthias Henkel von der Bundespolizeiabteilung Hünfeld Foto: Bundespolizei

Überwachung und Begleitung

Bei sportlichen Großevents oder bei unfriedlichen Demonstrationen kommt die Räum- und Absperreinsätze der Einheit zum Einsatz. "Zum Beispiel bei Fußballspielen. Dann wird die An- und Abreisephase der Fans überwacht. Erst kürzlich war die Einheit mit Wasserwerfern zur Unterstützung der Politie National der Niederlande anlässlich der Fußballweltmeisterschaftsspiele Frankreich-Marokko und Kroatien-Marokko aufgrund von erwarteten Ausschreitungen in Den Haag und Rotterdam eingesetzt", berichtet Henkel.

Der Wasserwerfer bei der Unterstützung der niederländischen Polizei kürzlich ...Archivfoto: Bundespolizei

Der Wasserwerfer der Brandbekämpfung im Grunewald/Berlin Archivfoto: Bundespolizei

Stichwort: Brandbekämpfung

In den letzten heißen Sommern wurde der WaWe 10 vermehrt als Hilfslöschfahrzeug zur Brandbekämpfung bei größeren Waldbränden angefordert und eingesetzt. "Beispielhaft hier der Waldbrand im Jahr 2019 auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern oder in diesem Jahr in der Sächsischen Schweiz und im Grunewald/Berlin. Bereits in 2020 hatte ein Wasserwerfer der Bundespolizeiabteilung einen adhoc Einsatz zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr beim Großbrand des Raiffeisen Warenzentrallagers in Hünfeld, wobei 330.000 Liter Wasser abgegeben wurden." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön