Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impuls von Stefan Buß: Mit dem Herrn ins Neue Jahr gehen

31.12.22 - In vielen Betrieben ist der Stichtag 31.12. ein mit sehr viel Arbeit und Mühen verbundener Tag. Die Inventur steht an, alles wird aufgelistet, bilanziert und muss stimmen, bevor man die Feier des Silvesterfestes beginnen kann. Die Fernsehsender bieten uns Rückblicke des vergangenen Jahres an – und vielleicht blickt auch mancher an diesem Tag ins eigene Leben zurück. Was ist gelungen? Wofür bin ich dankbar?

Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Immer im Wissen, dass das alte Jahr sein Ende nimmt, und ein neues Jahr in wenigen Stunden beginnt. Anfang und Ende, das wird uns auch heute in den Schrifttexten vor Augen gestellt. Im Johannesevangelium, das uns bereits am Weihnachtsfest verkündet wurde, hören wir noch einmal vom "Wort, das bei Gott war", also von Jesus selbst. Jesus ist es, der von Anfang an bei Gott war; er ist es, der für uns Mensch geworden ist, um von der Liebe Gottes zu erzählen. Er ist es, der wie ein Licht in das Leben der Menschen hineinstrahlt. Und er ist es, damals und heute, der alle, die es wollen, als Kinder Gottes aufnimmt und sie von Anfang an begleitet.

Am Ende des Jahres gilt für uns dasselbe, das Johannes über die letzten Stunden in seinem Brief an seine Gemeinde schreibt. Dort heißt es: "Ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und ihr alle wisst es." Das heißt doch nichts anderes als: "Auch wenn etwas zu Ende geht – erinnert euch. Ihr gehört zu Jesus Christus." Er ist bei allen, die an ihn glauben und ihren Weg mit ihm gehen. Auch über den Zeitenwechsel hinaus. Ihr seid nicht allein!

Ist das nicht eine wunderbare Zusage und auch sehr entlastend für uns? Jesus ist bei uns, wenn wir dieses Jahr mit allen Licht- und Schattenseiten vertrauend in seine Hände zurücklegen. Er ist es, der auch am Anfang unseres neuen Jahres steht, der uns begleiten will, jetzt und über alle Zeiten und Zeiteinteilungen hinaus. Lassen wir uns von ihm an die Hand nehmen. Gehen wir mit ihm in das neue Jahr 2023. Ich wünsche Ihnen, wie es der Fuldaer sagt, einen guten Beschluss und dann ein gesegnetes Neues Jahr. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön