
Archiv

100 Jahre Firma Paltian Treppenbau - das muss gefeiert werden
24.12.22 - Im festlich geschmückten und beheizten Neubau der Firma Paltian wurde am Donnerstagabend so richtig gefeiert. Grund dafür war die Einweihung der neu gebauten Produktionshalle in Motten. Für Geschäftsführer Michael Paltian gab es noch zwei weitere Anlässe für die Feier: "Nach drei langen Corona-Jahren können wir endlich mal wieder unsere Weihnachtsfeiern stattfinden lassen und unser 100-jähriges Firmenjubiläum nachholen."
"Wir stehen hier in unserer nagelneuen Produktionshalle Nummer drei, mit 35 Metern Länge, 20 Metern Breite und einer Höhe von über acht Metern", begrüßte Geschäftsführer Paltian die rund 130 Gäste - darunter Mitarbeiter mit Partnern und alle am Bau beteiligten Mitarbeiter, inklusive aller Personen, die im Hintergrund geplant und mitgewirkt haben. "Der Neubau der dritten Produktionshalle erfolgte ausschließlich durch regionale Firmen. Nach dem Spatenstich am 5. Juli 2022 dauerte die Bauzeit vier Monate. Das ist gerade in der heutigen Zeit bei Material- und Fachkräftemangel schon echt rekordverdächtig." Die Baukosten belaufen sich auf circa zwei Millionen Euro.
Die Halle bringt 700 Quadratmeter zusätzliche Produktionsfläche. Das ist auch wichtig, denn jährlich werden in Motten rund 1.000 Treppen produziert.
Segnung in luftiger Höhe
Für die Segnung und Einweihung war Diakon Kim Jung Nam Sell zuständig. Er brachte das große geweihte Kreuz aus Eiche-Altholz in der Hallenmitte in luftiger Höhe an. Mit einer Scherenhubbühne ging es auf sieben Meter Höhe - zusammen mit Produktionsleiter und Geschäftsführer.100 Jahre Firmengeschichte
Im Jahre 1920 wurde das Unternehmen durch Karl Schuhmann in Motten gegründet. Sein Sohn Friedel führte es ab 1945 in der zweiten Generation weiter. "Mein Vater Werner, als Neffe von Friedel Schuhmann, war bereits als Schreinermeister angestellt und Friedel wollte mit 60 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Somit übergab er im Jahre 1985 die Schreinerei an Werner, der sie in seinem Sinne weiterführte. Werner hat die Schreinereimaßgeblich zu einem der führenden Treppenbauunternehmen in Deutschland aufgebaut und heute blicken wir auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurück", erinnert sich Paltian.
Die Urkundenübergabe für das 100-jährige (100+2) Betriebsjubiläum erfolgte durch den Präsidenten der Handwerkskammer für Unterfranken, Michael Bissert.
Ehrungen
10 JahreJeannette Schreiber, Jannik Schlag, Matthias Brust, Florian Heublein, Christoph Vogel, Martin Burth, Sebastian Halbleib, Wolfram Lucas, Aleksandar Yordanov
20 Jahre
Evgenij Devjatkin, Marc-Tobias Vollweiter, Andreas Brust
25 Jahre
Andrea Wirsing, Viktor Martens, Olaf Markus
30 Jahre
Anke Hübner, Marko Hohmann
35 Jahre
Oliver Frank
45 Jahre
Robert Hanke
Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Kneshecke aus Dipperz mit einem Grillbuffet samt Weihnachtsfood. (Nina Bastian) +++