Archiv
Weihnachtliche Stimmung am Donnerstagabend in der Fuldaer Innenstadt - Fotos: René Kunze

FULDA "Wieder hervorragend besucht"

Große Begeisterung: Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ein "Umsatzknaller"

23.12.22 - Reges Treiben im Herzen der Barockstadt: Es ist der vorletzte Tag des Weihnachtsmarktes. Ein Weihnachtsmarkt, über den eine hitzige Debatte entflammte - aber auch ein Markt der besinnlichen Einstimmung auf die kommenden Festtage. Zeit für eine erste Bilanz.

"Der Weihnachtsmarkt war in diesem Jahr wieder ein echtes Erlebnis", freut sich Nico Knittel. Seit drei Jahren unterstützt der 17-Jährige den Verkauf in der elterlichen Bude, reicht den Gästen deftige Leckereien aller Art. Echte Kritik hat er nicht, doch "Nachdem montags erst nicht verkauft werden durfte, war da weniger los als an den anderen Tagen".

Die Standbetreiber sind begeistert Fotos (3): Moritz Bindewald

"Die Stadt atmet auf"

Die Energiesparaktion am Montag hat auch Petra Breitenbach gestört. Die Uttrichshausenerin betreibt mit ihrem Mann Bernds Waldhütte. "Wir haben Gäste, die aus Metropolen wie Frankfurt anreisen, extra für den Weihnachtsmarkt. Die waren sehr irritiert, nur geschlossene Stände vorzufinden", erklärt sie. Ansonsten sei die Stimmung allerdings spitze gewesen. "Man hat richtig gemerkt, wie die Stadt aufatmet", meint sie. Endlich wieder ein Weihnachtsmarkt ohne große Einschränkungen. 

"Allgemein waren es in diesem Jahr endlich wieder sehr viele Besucher, und das wirkt sich entsprechend auf den Umsatz aus", sagt Kendy Meinecke, Betreiber der Rhöner Glühweinhütte und Wichtelhütte. Die geänderten Öffnungszeiten findet er, wie auch alle anderen Befragten, "spitze". So habe man mehr Zeit, in Ruhe aufzubauen - und "keine Kampftrinker".

Erfolgskonzept regio'markt

Begeistert zeigt sich auch der Kulturdezernent der Domstadt, Bürgermeister Dag Wehner. "Nach meiner Wahrnehmung war der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder hervorragend besucht", erklärt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Besonders erfolgreich sei das noch junge Konzept des regio'markts gewesen. Hier erwäge man ähnlich zum Winterwald im nächsten Jahr eine Verlängerung bis Neujahr. 

Und apropos Winterwald: Zwar endet nach dem morgigen Tag der Weihnachtsmarkt, doch das winterlich weihnachtliche Treiben in der Innenstadt dauert auch in diesem Jahr noch an. Bis Ende des Jahres haben Besucher aus nah und fern noch die Möglichkeit, im Winterwald ihre Zeit zu verbringen. 

"Hierzu sind sie natürlich herzlichst eingeladen", betont Wehner abschließend. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön