Archiv
Von rechts nach links:Armin Warmuth (Bürgermeister Hammelburg), Thomas Bold (Landrat Bad Kissingen), MUDr. Pavol Klobusicky Ph. D. (Ärztlicher Direktor), Uchenna Mgbor (Chefarzt Radiologie), Aaron Spivey (stellv. Leitung Radiologie), Dr. Peter Hermeling (Klinikgeschäftsführer), Dr. Dirk Vogel (Oberbürgermeister Bad Kissingen) - Fotos: © Christoph Halle/Helios

BAD KISSINGEN Neues Gerät

Helios St. Elisabeth-Krankenhaus investiert 2,5 Millionen Euro in Radiologie

23.12.22 - Bereits morgens um 8:00 Uhr bot sich die Mitarbeitenden, Patienten und Besucherinnen im Wirtschaftshof des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen ein nicht alltäglicher Anblick. Mit einem Gewicht von 4,2 Tonnen und einem Durchmesser von 1,6 Metern wurde das neue MRT-Gerät (Magnetresonanztomographie) von einem Kran in die Räumlichkeiten der Radiologie gehoben. Bereits Ende September wurde das alte Gerät abgeschaltet und wenige Wochen später zur Wiederaufbereitung durch den Hersteller abtransportiert.

Die Anlieferung stellt den nächsten Meilenstein in der umfangreichen Modernisierung und Neustrukturierung der örtlichen Radiologie dar. Neben dem neuen MRT werden auch ein neues CT-Gerät (Computertomographie) und ein neues "konventionelles" Röntgengerät angeschafft. Darüber hinaus werden die Räumlichkeiten neu strukturiert, um die Wartezeiten und Behandlungsdauer in der Radiologie zu verkürzen. Insgesamt beläuft sich die Investition für die Modernisierung auf rund 2,5 Millionen Euro. Diese stammen gänzlich aus Eigenmitteln.

Das neue Gerät kam durchs Fenster

Umbauarbeiten laufen seit Oktober

Seit Anfang Oktober laufen die Umbauarbeiten und sollen im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden. "Es ist natürlich stets eine große Herausforderung Bauarbeiten dieses Ausmaßes im laufenden Klinikbetrieb durchzuführen. Durch eine detaillierte und lange vorbereitete Planung gelingt es uns aber, die Beeinträchtigungen durch Schmutz und Lärm für unsere Patientinnen auf ein Minimum zu reduzieren. Gleichzeitig ist die radiologische Versorgung durchgehend gewährleistet", so Klinikgeschäftsführer Dr. Peter Hermeling. "Wir werden den Menschen der Region eine hochmoderne Radiologie mit modernstem medizintechnischem Gerät bieten, wodurch die Patientenversorgung weitreichend verbessert wird. So kommen wir unserem Versorgungsauftrag als letztes Akutkrankenhaus im Landkreis Bad Kissingen optimal nach. Die Bevölkerung kann sich auf uns verlassen."

Bei einer Baustellenbegehung vor Ort konnten sich Vertreter der lokalen Politik ein eigenes Bild von den Fortschritten machen. "Dies ist eine wichtige Investition in die Zukunft und zeigt, dass Helios ein verlässlicher Gesundheitspartner ist, der weiterhin fest mit unserem "Eli" plant. Die medizinische Versorgung wird auf hohem Niveau weiterentwickelt," so Landrat Thomas Bold vor Ort. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön