Archiv
Um Mitternacht gipfelt der Tag in der weltweit ausgestrahlten Mitternachtsmesse mit dem Patriarchen. - Fotos: Till Flamme-Brüne/pax christi

BETHLEHEM / FULDA Wo der Heiland geboren ward

Eine Stadt feiert Weihnachten - und das gleich drei mal im Jahr

25.12.22 - "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude [...] denn euch ist heute der Heiland geboren", sprach der Engel der Erzählung nach zu den Hirten. Wann? "Am 24. Dezember, Weihnachten halt", würde jetzt vermutlich jeder sagen - oder doch nicht?

Till Flamme-Brüne

Till Flamme-Brüne (20) aus Fulda lebt für ein Jahr in Bethlehem, macht dort einen Freiwilligendienst. In seinem letzten Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS schilderte er die Vorweihnachtszeit, nun redet er über das Fest - oder die Feste, wie es vielleicht treffender formuliert wäre. In der Geburtskirche sind nämlich drei christliche Kirchen beheimatet - und alle haben ein anderes Datum für den Feiertag.

Für die dortigen Behörden eine organisatorische Aufgabe, die bewältigt werden will. Während die Katholiken am 24. Dezember Weihnachten feiern, tun dies die Griechisch-Orthodoxen am 6. Januar und die Armenische Kirche am 19. Januar. Zudem neigt sich die Vorweihnachtszeit mit den zahlreichen Konzerten, Krippenspielen und Weihnachtsmärschen dem Ende zu.

Die Stadt leuchtet, bei zweistelligen Temperaturen

"Wichtige Events sind auch die sogenannten Tree Lightenings, an denen die Weihnachtsbäume mit großen Zeremonien in Bethlehem, Beit Jala und Beit Sahour erleuchtet werden. Außerdem ist nahezu jede Straße mit Lichterketten und typischen Beleuchtungen geschmückt", erklärt Flamme-Brüne. Das bringe Licht und Hoffnung in diese dunkle Jahreszeit.

Auf Schnee sollte man in Bethlehem jedoch nicht hoffen – die Temperaturen sind in den Wochen vor Weihnachten konstant zweistellig. Gleichzeitig kaufen die Menschen in Bethlehem die letzten Weihnachtsgeschenke. "Anders als in Deutschland üblich, wird nur innerhalb des engsten Familienkreises geschenkt", fügt er hinzu.

Eine Reise vom israelisch kontrollierten Jerusalem ins palästinensische Bethlehem

Am 24. Dezember dann der erste Paukenschlag: Der Lateinische Patriarch von Jerusalem reist am Morgen von Jerusalem nach Bethlehem. Begleitet wird er von zahlreichen Pilgern, Touristen und Geistlichen aus aller Welt. "So trifft er beispielsweise auf seiner Route am Grab von Rahel auf die Bürgermeister der benachbarten Städte Bethlehem, Beit Jala und Beit Sahour", erklärt Flamme-Brüne. Von dort aus wandere er durch die Sternenstraße in Bethlehem bis zum Krippenplatz direkt vor der Geburtskirche, wo er von tausenden willkommen geheißen wird.

Am späten Abend ist die ganze Stadt von den Klängen verschiedener Musikgruppen erfüllt, die auf dem Krippenplatz ein Festival veranstalten. Einige Stunden zuvor haben dort Pfadfindergruppen aus dem ganzen Heiligen Land ihre Stücke zum Besten gegeben, die vorbeiziehenden Menschen in ihren Bann gezogen.

Um Mitternacht gipfelt der Tag in der weltweit ausgestrahlten Mitternachtsmesse mit dem Patriarchen. Sie wird von Bischöfen und Kardinälen sowie von Konsuln aus aller Welt besucht. Zudem ist der Palästinenserpräsident Mahmud Abbas oder sein Premierminister anwesend. 

Dreikönigsfest vor Weihnachten

An den folgenden Tagen feiern die christlichen Familien gemeinsam Weihnachten. Man trifft sich auch mit Freunden und Bekannten, um Weihnachtswünsche auszutauschen. Auf dem bekannten Hirtenfeld in Beit Sahour versammeln sich dann die Katholiken am 6. Januar zum Anlass des Dreikönigsfestes. In den darauffolgenden Tagen besuchen die Priester die Mitglieder ihrer Gemeinden und segnen deren Häuser.

Anschließend kommen im Januar die Patriarchen der beiden anderen christlichen Kirchen nach Bethlehem und feiern mit ihren Gläubigen Weihnachten, so Flamme-Brüne abschließend. (mmb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön