Archiv

17.10.09 - Salmünster

Fotobücher "made in Salmünster" - eine schöne Gelegenheit für Urlaubsbilder

Mächtig streben die Stämme uralter Bäume gen Himmel, die Sonne spiegelt sich glitzernd im Wasser eines Sees – wohin das Auge blickt, bietet die Natur ein spektakuläres Schauspiel. Diese Eindrücke von ihrer Kanada-Reise tragen Angelika und Walter Brill in ihren Herzen, aber sie wollen sie auch auf Papier bewahren. Deshalb sitzt das Ehepaar aus Linsengericht an diesem Nachmittag vor einem Computer in der Reha-Werkstatt Ost in Bad Soden-Salmünster, die sich auf Druckdienstleistungen spezialisiert hat, und übt sich in der Gestaltung eines persönlichen Foto-Buchs. „Uns kam dieser Workshop gerade recht“, sagt Angelika Brill, die durch einen Zeitungsartikel auf das Angebot aufmerksam wurde. „Ich habe schon lange nach solch einer Schulung gesucht und bin endlich fündig geworden.“

ZUM FOTO: So kommen die Urlaubsbilder gut zur Geltung: Christa Hummel (links) berät Angelika Brill bei der Gestaltung eines Fotobuchs. Foto: BWMK

Die Brills haben reichlich Bilder aus Kanada mitgebracht – jetzt geht es darum, die Impressionen aus dem Urlaub so zusammenzufügen, dass sich eine harmonische Gesamtkomposition ergibt. Passt das zarte Grün besser als Hintergrund für die Aufnahmen aus dem Algonquin Park, oder ist Gatte Walter eher für Grau? Und sollen die Texte in Großbuchstaben verfasst werden oder doch lieber in kleinen? Konzentriert schauen die Workshop-Teilnehmer auf den Bildschirm und führen mit Hilfe der Maus die gewünschten Befehle aus. Eben noch war der Hintergrund der späteren Fotobuch-Seite bläulich, jetzt schimmert er in sanftem Gelb.

Seit Juli dieses Jahres können Kunden Bücher oder Kalender mit eigenen Fotos und Texten gestalten – mit Hilfe eines Computerprogramms, das eigens für die Reha Ost geschrieben wurde und im Internet kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung steht, wie Einrichtungsleiterin Christa Hummel erläutert. So können Interessierte ihre Werke zuhause am Rechner kreieren und sie dann in der Reha-Werkstatt Ost drucken und binden lassen. Der Betrieb in der Berliner Straße in Bad Soden-Salmünster gehört zum Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. (BWMK) . In der Reha Ost finden zurzeit 54 Menschen mit psychischen Erkrankungen oder seelischen Behinderungen den Weg in den beruflichen Alltag und qualifizieren sich fachlich weiter.

Der Fotobuchladen läuft laut Hummel, die auch den Workshop leitet, gut an. Wer mit Tastatur, Maus und Monitor absolut nichts am Hut hat, der kann die Hilfe der Buchgestalter in Anspruch nehmen – diese setzen die Kundenwünsche in die Tat um. Und flugs wird aus einer losen Bildersammlung von Taufe, Geburtstag, Ausflug oder Reise ein Erinnerungsbuch mit sehr persönlicher Note. Anschauungsmaterial gibt es in der Reha Ost genug: Die Fotos von der Wanderung im Hochgebirge gewinnen an Reiz, wenn als Hintergrund rot-weißes Karo erscheint, so als wären sie auf die Tischdecken der Almstube gepinnt.

Heinrich Spies will seine kreativen Fähigkeiten selbst erproben – der Wächtersbacher hat nach eigenem Bekunden „von seiner Frau den Auftrag bekommen“ an diesem Kurs teilzunehmen, um die Bilder der goldenen Hochzeit auf den Seiten eines Fotobuchs zu verewigen. Spies, mit 76 Jahren der älteste Teilnehmer an dieser Schulung, ist von der Benutzerfreundlichkeit des Computerprogramms sehr angetan und kommt gut voran.

Wilfried Münster hat zwar schon Erfahrungen mit der digitalen Bildbearbeitung, betrachtet den Kurs aber als „willkommene Auffrischung“. Der Gelnhausener ist vielseitig interessiert und reiselustig – seine Erlebnisse und Eindrücke möchte er gern in die Fotobücher einfließen lassen. Die seien außerdem eine tolle Geschenkidee. Und weil das Weihnachtsfest nicht mehr allzu fern ist, steht der nächste Workshop-Termin auch schon fest. Am 13. und 14. November wird in der Reha Ost auch das Thema Foto-Kalender vertieft. (md), +++

Infokasten: Der nächste Workshop „Grundlagen der Fotobuchsoftware“ findet Freitag, 13. November, 15 bis 18 Uhr, und Samstag, 14. November, 10 bis 16 Uhr, in der Reha-Werkstatt Ost, Berliner Straße 7, in Salmünster statt. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt. Nähere Informationen unter Telefon (06056) 917613 und im Internet:www.derfotobuchladen.de

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön