Archiv
Der bekannte Virologe Christian Drosten erklärt die Coronapandemie für beendet. - picture alliance / NurPhoto | Emmanuele Contini

REGION Auch dank hohen Impfschutzes

Virologe Drosten sieht Corona-Pandemie in Deutschland für beendet an

27.12.22 - Gute Nachrichten am Ende dieses krisenhaften Jahres: Der Berliner Virologe Christian Drosten hält die Corona-Pandemie in Deutschland für beendet.  "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit SARS-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte Drosten im Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel", aus  dem "bild online" zitiert.

Der Grund: Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne. Nach der aktuellen Lage könne nur eine neue Virus-Variante die Corona-Lage wieder verschlimmern. "Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr", erklärte Drosten.

Im Vergleich zu China, wo sich das Corona-Virus derzeit rasend ausbreitet, habe Deutschland einen deutlich höheren Immunschutz durch Impfungen erlangt, erklärte Drosten und ergänzte: "Der große Fehler in China war, dass in der Bevölkerung, insbesondere in der älteren, kein Bewusstsein für das Impfen entstanden ist."

Die Impfkampagne in Deutschland und Europa ist laut Drosten der entscheidende Schritt bei der Bekämpfung der Pandemie gewesen. Er verteidigt weiterhin auch die anderen Corona-Maßnahmen. Es sei nie darum gegangen, die Pandemie aufzuhalten. Es sei von Anfang an klar gewesen, dass das nicht möglich sei. "Aber hätte man gar nichts gemacht, dann wäre man in Deutschland in den Wellen bis zu Delta auf eine Million Tote oder mehr gekommen." Also habe man Kontakte reduzieren müssen.

Drosten ist nicht der Einzige. "Ich rechne fest damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft", äußerte sich der Intensivmediziner Christian Karagiannidis (49) gegenüber dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND).  
 
Auch Karagiannidis hält es für unwahrscheinlich, dass sich in Deutschland noch einmal eine gefährliche Variante des Corona-Virus ausbreiten wird. Die Abwehr der Krankheitserreger funktioniere sehr gut, sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (Divi) mit Blick auf die Immunität durch Antikörper und T-Zellen in der Bevölkerung. (red) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön