Archiv

20.10.09 - Termine FD

Rezitator Lutz GÖRNER spricht Schiller - Seminar Gewaltvermeidung für Jungen

„Opiumschlummer und Champagnerrausch“ - Schiller-Abend mit Lutz Görner

FULDA. Es ist ein etwas anderer Schiller-Abend, zu dem die Stadt und die Hochschule Fulda am Freitag, 13. November 2009 in den Fürstensaal des Stadtschlosses einladen. Lutz Görner (s. nebenstehendes Foto) zeigt in seinem Bühnenprogramm Schillers Leben, das hinter dem vielzitierten und allseits bekannten Werk versteckt ist. „Opiumschlummer und Champagnerrausch“ hat der aus 3sat bekannte Rezitator sein Programm genannt. Der Titel geht zurück auf ein Zitat Schillers. „Mein Leben ist eine fatale Kette von Spannung und Ermattung, Opiumschlummer und Champagnerrausch“, gestand der erschöpfte Dichter. Im ersten Teil des Programms widmet sich Görner dem armen und wilden Schiller, der zweite Teil gilt dem wohlhabenden und schließlich kranken Schiller, der mit 45 Jahren starb.

„Ich will den Dichter nicht besser darstellen, als er ist. Aber ich versuche, ihn liebevoll zu behandeln, so dass die Leute, wenn sie nach Hause gehen, im Bücherschrank nachsehen: Haben wir eigentlich Schiller? Lese ich mal“, kommentierte Görner sein Programm in einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung. Der Gitarrist Stefan Sell begleitet Görner mit Musik von Schillers Lieblingskomponisten Willibald Gluck und Antonio Zingarelli, aber auch von Bach, Haydn, Beethoven, Schubert und anderen Meistern.

Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr. Karten sind im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, Fulda, erhältlich (12 Euro / 9 Euro für Schüler u. Studenten). An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro bzw. 9 Euro für Schüler u. Studenten.

Wochenendseminar "Selbstbehauptung und Gewaltvermeidung für Jungen"

GERSFELD. Das Jugendbildungswerk des Landkreises Fulda bietet am 20. und 22. November 2009 in der Jugendherberge Gersfeld eine Wochenendveranstaltung zum Thema „Selbstbehauptung und Gewaltvermeidung“ für Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren an. In dem Seminar lernen die Teilnehmer wichtige Aspekte der Gewaltprävention kennen. Sie üben auch in Form von Rollenspielen einfache, aber effektive Selbstverteidigungstechniken für die Bewältigung bedrohlicher Situationen. Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Unterkunft und Verpflegung 30 Euro. Es sind noch einige Plätze frei. Infos und Anmeldungen beim Kreisausschuss des Landkreises Fulda/Jugendbildungswerk, Wörthstraße 15, 36037 Fulda, Tel.: 0661/6006-498, E-Mail: [email protected] .

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön