Archiv
Nach den coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre führte die Fronleichnamsprozession in diesem Jahr wieder durch die Fuldaer Innenstadt. - Fotos: (Archiv) Bistum Fulda / Marzena Seidel

FULDA Bewegtes Jahr

Impressionen aus dem Kirchenjahr: Videorückblick des Bistums Fulda

31.12.22 - 2022 war ein in vielerlei Hinsicht bewegtes Jahr. Neben allen Kriegen, Krisen und Katastrophen konnten sich die Menschen dabei auch wieder zu größeren Feiern treffen – auch im und um den Fuldaer Dom. In einem kurzen Video-Rückblick zeigt das Bistum Fulda nun Eindrücke aus einem Kirchenjahr, in dessen Verlauf an verschiedenen Stellen auch der Krieg in der Ukraine und seine Folgen hier bei uns Spuren hinterlassen haben.

Eine ukrainische Tanzgruppe bereicherte das Bonifatiusfest 2022 auf dem Domplatz ...

Es ist eine der besonders bewegenden und symbolträchtigen Szenen dieses Jahres 2022: Gemeinsam pilgern Bischof Dr. Michael Gerber und der ukrainisch griechisch-katholische Exarch Bischof Bohdan Dzyurakh durch die Fuldaauen zum Bonifatiusfest. Während des Gottesdienstes auf dem Domplatz zeigt dann eine ukrainische Tanzgruppe symbolisch, dass die Geflüchteten nicht nur unsere Hilfe benötigen, sondern dass die Menschen aus der Ukraine uns und unsere Gesellschaft mit ihrer Kultur und ihren Erfahrungen auch bereichern können.

"Das, was uns verbindet ist immer stärker als das, was uns trennt", betont Bischof Gerber im Laufe des Jahres immer wieder. Er bezieht sich damit auf die Krisenherde rund um den Globus, aber auch auf die Konflikte innerhalb der Kirche selbst.

Verbindende Kraft

„Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!“: Die Solidarität des Bistums Fulda mit ...

Diese verbindende Kraft, sie gilt auch für ein anderes außergewöhnliches Ereignis des Jahres 2022: Am Samstag vor dem vierten Advent treffen sich mehrere tausend Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft bei Minusgraden auf dem Fuldaer Domplatz zum Weihnachtssingen: Menschen mit einer tiefen Bindung zur Kirche ebenso wie solche, die mit der Institution nicht mehr viel am Hut haben oder die ganz ohne Bezug zum christlichen Glauben aufgewachsen sind. Sie alle singen in der Gemeinschaft über alle Grenzen hinweg die weihnachtlichen Lieder und Melodien.

Grenzen-überwindend und Hoffnung-schenkend war auch das, was vor mehr als 30 Jahren an der innerdeutschen Grenze auch in unserer Region geschehen ist. Mit einem ökumenischen Gottesdienst an der Gedenkstätte Point Alpha feiert Generalvikar Prälat Christof Steinert am 3. Oktober 2022 gemeinsam mit weiteren Geistlichen den Tag der Deutschen Einheit und ruft dabei zum Einsatz für Frieden, Freiheit und den Schutz christlicher Werte auf – auch diese besondere Feier in der Fahrzeughalle des ehemaligen US-Camps ist im Jahresrückblick zu sehen.

Bunt und vielfältig


Der mit etwas mehr als drei Minuten insgesamt kurze und kompakte Jahresrückblick schlägt einen Bogen von der Osterzeit bis Weihnachten. Dabei erhebt er keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern will mit bewegten und bewegenden Bildern beispielhaft zeigen, wie bunt und vielfältig das Kirchenjahr 2022 rund um den Fuldaer Dom gewesen ist.

Neben dem Bonifatiusfest und dem Tag der Deutschen Einheit, Ostern, Weihnachten und dem Weihnachtssingen zeigt das Video dabei auch Szenen der großen Fronleichnams-Prozession sowie von der stimmungsvollen Lichterprozession an Mariä Himmelfahrt.

Der filmische Rückblick ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal und der Homepage des Bistums Fulda zu sehen: www.youtube.com/@bistumfuldade und www.bistum-fulda.de (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön