Archiv
Die viel befahrene Kreuzung im Ortskern von Eiterfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune

EITERFELD Straßensanierungen im nächsten Jahr

Das lange Warten auf mehr Sicherheit: Ampelanlage für die Kreuzung

31.12.22 - Seit vielen Jahren ist die große Kreuzung im Ortskern der Marktgemeinde Eiterfeld (Landkreis Fulda) ein Thema. Der viel befahrene Knotenpunkt soll sicherer werden. Im kommenden Jahr soll nun eine Ampelanlage den Verkehr regeln und damit die Sicherheit verbessern

Der Weg hin zu einer Lösung war steinig. Denn so einfach eine Ampel installieren, das funktioniert meistens nicht. Zwischenzeitlich sollte sogar ein Kreisel gebaut werden. Doch das Land Hessen wollte damals einen Kreisverkehrsplatz nicht fördern und die Kommune konnte die Mittel selbst nicht aufbringen. An der Kreuzung gab es einige Unfälle. Neben dem innerörtlichen Verkehr nutzen viele Verkehrsteilnehmer die Kreuzung der Landstraßen 3380 aus Richtung Hünfeld kommend in Richtung Thüringen, L 3170 aus Richtung Bad Hersfeld kommend sowie die L 3171 Richtung Philippsthal (Werra).

Zuletzt musste die Ampel wegen der Baumaßnahme in Eitra (Hauneck, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) und der entsprechenden Umleitung warten. Die Fahrbahn ist nun erneuert und die Strecke wieder frei. In Eiterfeld beginnen die umfangreichen Arbeiten der Straßensanierungen rund um die Kreuzung im kommenden Jahr.

Zunächst Sanierung im Kanal- und Wasserleitungsnetz

Bürgermeister Hermann-Josef Scheich hatte eine entsprechende Anfrage der Christdemokraten im Gemeindeparlament beantwortet. "Geplant ist für das Jahr 2022/2023, dass die Marktgemeinde Eiterfeld zunächst den Kanal- und Wasserleitungsersatz der Hünfelder Straße von der Ortsmitte Eiterfeld bis zur Einmündung Schäfergasse umsetzt (circa März/April 2023). Im Anschluss wird von Hessen Mobil die Asphaltfahrbahndecke im Kreuzungsbereich/Gehwege und Nebenanlagen sowie die Errichtung der Lichtsignalanlage umgesetzt. Der voraussichtliche Umsetzungszeitraum für die Sanierung der innerörtlichen Landesstraßen ist von 2023 bis 2027 vorgesehen", wird der Rathauschef in der schriftlichen Antwort zitiert.

Auf die Frage der CDU, ob es seitens Hessen Mobil noch öffentliche Informationen hinsichtlich der Schaltung der Lichtsignalanlage geben werde, antwortete Scheich: "Eine öffentliche Information hinsichtlich der Signalsteuerung der Lichtsignalanlage ist nicht geplant. Grundlage für die Signalsteuerung und der Lichtsignalanlage bildet der im Kreuzungsbereich auftretende Verkehrsfluss sowie die Vorgaben aus den gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen. Aufgrund dieser Vorgaben ergeben sich eine Vielzahl von Zwangspunkten, die unter den zuständigen Fachbehörden und der Marktgemeinde Eiterfeld erläutert und festgelegt werden." (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön