Archiv
Open-Air-Silvester-Dankeschön von und mit "Volcanic Brass" - Fotos: goa

ROMROD Open-Air-Silvester-Dankeschön

"Volcanic Brass" bläst die Altjahresgeister aus Romrod weg

01.01.23 - Das oberhessische Bläserquintett "Volcanic Brass" nutzte eine Form des Dankes, wie sie eben speziell Musikern möglich ist: gratis und für jedermann gaben sie Open-Air in der Stadtmitte vor dem Haus "Schlossblick" ein kleines Platzkonzert. Sowohl für die Bewohner und das Personal des Seniorenhauses, die im Haus und davor zahlreich lauschten, als auch für die erschienenen Romröder legten sie am Silvesternachmittag bei milden Temperaturen Zeugnis davon ab, was sie in der intensiven Arbeitsphase "zwischen den Jahren" einstudiert hatten. In dieser Zeit hatten sie das Romröder Museum kostenfrei für ihre Übungseinheiten nutzen können.

Mitglieder des Ensembles sind Sem El-Hagge (Trompete, Piccolo-Trompete), Maximilian Althaus (Trompete, Flügelhorn), Daniel Eizenhöfer (Posaune), Florian Troitsch (Posaune) und Johannes Becker (Tuba). Die jungen Musiker kommen aus der Posaunenchorarbeit Oberhessens, spielen auch in den Ensembles "JuniorBrass" und "Brass-ON" mit und sind Dozenten der "Bläserschule Oberhessen".

Ihren Angaben zufolge wurde während der Arbeitsphase ein breites Konzert-Repertoire aufgestellt, welches von anspruchsvollen Stücken wie verschiedenen Quintett-Suites bis hin zu Schmonzetten reicht. Als Dozent trat hierbei Albert Wanner ein, der vor allem mit seiner musikalischen Erfahrung das ein oder andere Stück machbar werden ließ. Im Verlauf der Probenphase konnten zwei neue Quintett-Suites und mehrere Stücke einstudiert werden, die in das bereits bestehende Programm aufgenommen wurden. Für die Mittags- und Abendverkostung wurde das Quintett durch eine ortsansässige Metzgerei versorgt. Auch der "Förderverein für die evangelische Bläserarbeit Oberhessen" trug dazu bei, dass die Arbeitsphase des Ensembles stattfinden konnte.

Max Althaus, der durch das Programm führte, machte in seiner Moderation Lust auf mehr: "Unser vollständiges Konzert-Repertoire kann man demnächst hier in unmittelbarer Nähe erleben: am 20. Januar spielen wir ein Konzert in der Schlosskirche und würden uns freuen, Sie dazu begrüßen zu dürfen!" (goa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön