Archiv
Bad Hersfelds neue Bürgermeisterin Anke Hofmann an ihrem ersten Arbeitstag im Rathaus. - Foto: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Erster Tag als Bürgermeisterin

Anke Hofmann: "Ich bin gut gerüstet für dieses Amt"

03.01.23 - Anke Hofmann ist seit Montag neue Bürgermeisterin der Kreisstadt Bad Hersfeld. OSTHESSEN|NEWS besuchte die parteilose Politikerin im Rathaus, in dem sie zunächst bis 2029 das Zepter in der Hand halten wird. Bereits am ersten Tag lagen einige Aufgaben auf ihrem Schreibtisch.

Zumindest auf dem Tisch, den sie noch eine Weile als Schreibtisch nutzen muss, denn: "mein Büro wird gerade umgebaut. Ich hoffe, dass das nicht länger als vier Wochen dauert", so Hofmann. Das Bürgermeisterzimmer im historischen Bad Hersfelder Rathaus möchte sie hell, freundlich und ein bisschen farbenfroher als bisher einrichten. Bis dahin wird sie im Rathaus-Sitzungssaal arbeiten.

"Als ich heute Morgen ins Rathaus kam, bin ich die Post durchgegangen, und es waren erst einmal ein paar Unterschriften zu leisten", erzählt Anke Hofmann. Danach hat sie sich erst einmal die Zeit genommen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den anderen Standorten der Bad Hersfelder Stadtverwaltung ein frohes neues Jahr zu wünschen. "Rathaus und Breitenstraße habe ich geschafft", sagt die neue Bürgermeisterin. Aber auch dem Bauhof oder der Festspielverwaltung wird sie noch ihre Aufwartung machen.

Der Terminkalender füllt sich

Der Terminkalender der 55-Jährigen ist in der ersten Woche ihrer Amtszeit noch nicht übervoll. "Aber das wird sich danach schnell ändern", sagt sie. Neujahrsempfänge und Jahreshauptversammlungen, unter anderem der Feuerwehren, stehen dann auf ihrem Plan. "Ich wusste, worauf ich mich einlasse", so Hofmann. "Aber man muss Schritt für Schritt gehen", denn übereilen möchte sich nichts. Das gilt auch für die ihr am Herzen liegenden Großprojekte wie das Stadtarchiv oder das Wever-Gelände.

Bereits in den vergangenen Wochen hat Hofmann viele Gespräche mit den politisch Aktiven der Kreisstadt geführt. "Alle Fraktionen im Stadtparlament haben mir die Hand gereicht und ich reiche auch allen die Hand". Sie hofft, "alle mitzunehmen", weiß aber auch, dass man es nicht immer allen Bürgerinnen und Bürgern recht machen kann. "Ich werde Fehler machen, aber ich arbeite daran, diese Fehler zu minimieren", sagt sie. Als langjährige Leiterin des Fachbereichs Finanz- und Immobilienmanagement der Kreisstadt Bad Hersfeld ist sie firm, was Verwaltungsabläufe betrifft. "Ich denke, ich bin gut für die Aufgaben gerüstet."

Doch neben ihrem Beruf möchte sie auch ihre Hobbys weiter ausüben. "Ich weiß, dass es zeitlich schwieriger werden wird, aber ich möchte weiterhin Sport machen und auch weiter in der Kantorei singen", sagt die 55-Jährige. Zudem ist sie noch im Kirchenvorstand der Bad Hersfelder Stadt- und Johanneskirchengemeinde aktiv.

Zuversichtlicher Blick auf das neue Jahr

"Ich glaube, dass die Erwartungshaltung mir gegenüber groß ist. Und ich möchte die Erwartungen erfüllen", sagt die neue Bürgermeisterin. "Aber ich möchte die Bürgerinnen und Bürger um etwas Geduld bitten." Wenn sie durch die Stadt geht, wird sie seit ihrer Wahl oft angesprochen. "Man löst die Probleme nicht auf der Straße", aber sie möchte sich die Sorgen und Probleme der Menschen anhören. "Ich wünsche mir, dass alle Bürgerinnen und Bürger zuversichtlich in das neue Jahr blicken und ich möchte die vor mir liegenden Aufgaben mutig angehen", so die neue Bad Hersfelder Bürgermeisterin. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön