
Die Fußball-Legende Pelé mit Reiner Birkel, der den Brasilianer insgesamt dreimal treffen durfte. - Fotos: privat
REGION
Fußball-Legende starb am Donnerstag
Erinnerungen an Pelé: Reiner Birkel durfte ihn mehrmals treffen
04.01.23 - Für viele Experten war Pelé der größte Fußballer aller Zeiten. Der Brasilianer ist mit drei Weltmeister-Titeln der einzige Spieler, dem dies gelang. Am vergangenen Donnerstag verstarb "O Rei" - der König - im Alter von 82 Jahren in seiner Heimat São Paulo. Fußball-Anhänger trauerten rund um die Welt um den Superstar. Dem Osthessen Reiner Birkel ging dies genauso und er hatte sogar die Ehre, ihn mehrmals zu treffen. Gegenüber OSTHESSEN|NEWS berichtete der Sportenthusiast von seinen Begegnungen.

Auch heute engagiert sich Birkel noch im Ehrenamt, wie hier beim Ski-Club Neuenstein. ...Archivfoto: O|N/Kevin Kunze
Reiner Birkel war von 1997 bis 2001 Sportkoordinator am ehemaligen Sport- und Kongresszentrum der Meise-Gruppe in Rotenburg an der Fulda. Schon in seiner Jugend war er vom Brasilianer mit der Nummer zehn fasziniert: "Pelé war für mich ein Idol, seit ich 1970 das Finale Brasilien gegen Italien live im TV gesehen habe und er als einziger Spieler weltweit zum dritten Mal den Weltpokal überreicht bekam. Seit dieser Zeit habe ich diesen Spieler bewundert und er stand gemeinsam mit Muhammed Ali auf einer Stufe. Alle anderen müssen sich dahinter einreihen. Dass ich diesen Jahrhundertfußballer später bei der FIFA dann insgesamt dreimal persönlich treffen durfte, bleibt für mich unvergessen und war mir eine große Ehre."
Stars zu Gast in Rotenburg
Rund um die Jahrtausendwende war Birkel Mitglied eines Teams, welches die Welt-Fußball-Gala in Rotenburg in der Meirotels-Halle (heute: Göbel Hotels Arena) ausrichtete. Aus diesem Anlass waren Weltstars wie Franz Beckenbauer, Johan Cruyff, Fritz Walter und viele andere in der Fuldastadt zu Gast. Aufgrund der Gala, die von der IFFHS (International Fédération of Football History & Statistics) ausgerichtet wurde, sollte natürlich auch Pelé zu Gast sein.

Pelé mit Dolmetscher Antonio Vàzquez López aus Rotenburg.
"Insgesamt dreimal fuhr ich in Begleitung meines Bekannten und Dolmetschers Antonio Vàzquez López aus Rotenburg - er beherrscht sieben Sprachen und diente uns bei den Ehrungen als kompetenter Übersetzer - zur FIFA nach Zürich, um mich auf Bitten der IFFHS und auf Vermittlung meines Freundes Wynton Rufer und Franz Beckenbauer mit Pelé zu treffen. Höhepunkt dabei war das Treffen anlässlich eines Empfangs der FIFA mit Präsident Sepp Blatter zum 60. Geburtstag von Pelé im Oktober 2000. Die erfolgreichsten Fußballer weltweit waren angereist, um ihrem 'König' zu gratulieren. Aus Deutschland natürlich sein Freund und Mitspieler bei Cosmos New York, Franz Beckenbauer. Nach dem offiziellen Teil nahm sich Pelé gemeinsam mit seiner Frau und seinem Manager Pepito bei einer Tasse Kaffee eine halbe Stunde für Antonio und mich Zeit, um über die Ehrung zum Jahrhundertfußballer durch die IFFHS in Rotenburg an der Fulda zu sprechen. Dies werde ich wohl nie vergessen" schwärmt Birkel noch heute von dem Treffen.

Rund um die Jahrtausendwende war die Fußball-Elite in Osthessen zu Gast. ...
"Von großem Vorteil war es, dass Antonio mit Pelé in seiner Muttersprache Portugiesisch kommunizierte, nachdem wir ihm zur Begrüßung zum 60. Geburtstag einen Fußball aus Marzipan überreicht hatten. Trotz aller Bemühungen war es Pelé wegen anderer vertraglicher Verpflichtungen leider nicht möglich, zur Gala nach Rotenburg zu kommen. Die Trophäe wurde ihm allerdings später durch die IFFHS in Rio überreicht. "Für die damaligen Ehrenspielführer Fritz Walter, Uwe Seeler und Franz Beckenbauer war Pelé der beste Fußballer aller Zeiten, sowohl auf wie neben dem Platz", so Reiner Birkel abschließend. Die Trauerfeier des 82-Jährigen findet im Übrigen am Dienstag in seiner Heimatstadt São Paulo statt. (Kevin Kunze)+++ 