Archiv

FULDA "Den Menschen wird es warm ums Herz"

Die Rückkehr der Sternsinger: Endlich wieder große Aussendungsfeier im Dom

04.01.23 - Zwei Jahre lang stand die himmlische Mission der Heiligen Drei Könige unter keinem guten Stern. Caspar, Melchior und Balthasar mussten wegen Corona weitgehend zu Hause bleiben anstatt den Stern von Bethlehem suchen zu dürfen und die Aussendungsfeiern des Bistums Fulda für die Sternsinger in Amöneburg und Naumburg fielen ziemlich bescheiden aus. Ganz anders dagegen das Bild am Dienstagmittag im Fuldaer Dom im Jahr eins nach der Pandemie.

Große Aussendungsfeier der Sternsinger am Dienstag im Fuldaer Dom Fotos: Privat

18 Pfarreien mit weit über 400 Jungen und Mädchen aus dem ganzen Bistum waren nach Fulda gekommen, um ein Zeichen zu setzen, wie Bischof Dr. Michael Gerber sagte: "Wir sind auch nach Corona noch da und setzen uns für bedürftige Menschen ein." Gerber war beeindruckt von dem Anblick, der sich ihm bot, denn alle hatten sich mit goldenen Kronen, farbenfrohen Königsgewändern und Turbanen prächtig herausgeputzt.

Bischof Dr. Michael Gerber (links) und Diözesan-Jugendseelsorger Pater Andree ...

Erst vor kurzem hatte der Fuldaer Oberhirte mit einem befreundeten Priester im afrikanischen Burundi telefoniert. "Obwohl der Ukraine-Krieg dort so weit entfernt ist, spüren auch die Menschen in Burundi die Auswirkungen. Das Getreide wird immer teurer und besonders die Kinder leiden zunehmend an Hunger."

Motto: "Kinder stärken, Kinder schützen. In Indonesien und weltweit"

Als Motto für das diesjährige Dreikönigssingen war "Kinder stärken, Kinder schützen. In Indonesien und weltweit" gewählt worden, denn rund um den Globus leiden Jungen und Mädchen unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

Der Festgottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom B-Chor des JugendKathedralChores unter der bewährten Leitung von Franz-Peter Huber. Es wirkten mit Nico Miller (Orgel), Michael Krönung (Chororgel) und Klaus Schenk (Percussion). Co-Zelebrant war Diözesan-Jugendseelsorger Pater Andree Kolla. Die Gesamtorganisation hatte Andrea Koob vom Generalvikariat.

Nach der Segnung von Weihrauch und Kreide entließ Bischof Gerber die Sternsinger mit einem Versprechen: "Ich segne euch jetzt, und ihr sollt diesen Segen zu den Menschen tragen. Und ihr werdet sehen: Wenn ihr in deren Häuser kommt, wird den Menschen warm ums Herz." (mw) +++ 

Franz-Peter Huber und sein JugendKathedralChor

Stadtpfarrer Stefan Buß


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön