Archiv
Manfred Feineis, Robin Mattes, Andreas Döring, Udo Henke (v.l.n.r.) beim Umrüsten auf LED-Röhren - Foto. gr

ULRICHSTEIN Kosten von 2.500 Euro mit Spenden finanziert

Von Neonröhren zu LED: Umrüstung in der Ulrichsteiner Stadthalle

04.01.23 - Die Klimakommune Ulrichstein setzt nicht nur auf die Erzeugung von erneuerbaren Energien mittels Windkraft- und Solaranlagen, sondern ist auch darauf bedacht dort Strom einzusparen, wo es möglich und sinnvoll ist. Gerade in diesen Krisenzeiten, in denen man sich mit einem möglichen längerfristigen Stromausfall und den enorm gestiegenen Energiekosten beschäftigen muss, ist die Stromeinsparung aktueller denn je.

Deshalb zeigt sich Bürgermeister Edwin Schneider dankbar, dass die gesamte Beleuchtung in der Stadthalle Ulrichstein von herkömmlichen Neonröhren auf LED-Röhren umgebaut wurde. Ideengeber und Initiator war Stadtrat Manfred Feineis, der auch als Hausmeister in der Halle tätig ist. Er war es auch, der Spendengelder für die Finanzierung der Umrüstung bei den Nutzern der Halle eingeworben hat. So haben sich der Sportverein, der Karnevalsclub Mullstaa, music & more (Andreas Döring) und ein weiterer privater Spender bereiterklärt die Gesamtkosten in Höhe von 2.500 Euro mit ihren Spenden zu finanzieren.

Die Zeit zwischen den Jahren wurde dazu genutzt, die neue Beleuchtung umzurüsten. Manfred Feineis hatte auch hier freiwilliges Fachpersonal organisieren können. Er selbst, Andreas Döring, Udo Henke und Robin Mattes machten sich ans Werk und konnten nach einem halben Arbeitstag Vollzug melden. Das fahrbare Gerüst für die Arbeiten wurde von der Firma Ludwig GmbH zur Verfügung gestellt. Aufgebaut hatte es zuvor der städtische Bauhof.

Das Ergebnis der Lichtumgestaltung kann sich sehen lassen, so Schneider abschließend. Die Halle ist jetzt optimal ausgeleuchtet und die Stromkosten für die Beleuchtung sinken um zwei Drittel der bisherigen Ausgaben. Sein Dank gilt allen Helfern und den Spendern für diese erfolgreiche Aufwertung der Stadthalle. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön