Archiv
Referent OTL i.G. Alexander Mann (2.von rechts) erhält namens der RK Lanzenhain von Edwin Stein, Willi Dechert und Lars Krüger (von links) einen Bildband sowie Vogelsberger Wurstspezialitäten als Dank für den informativen Vortrag. - Foto: Graulich

HERBSTEIN Vortrag vor RK Lanzenhain

Reservisten erhielten Informationen über Bundeswehreinsatz in Mali

08.01.23 - Die sicherheitspolitische Vortragsreihe der Reservistenkameradschaft (RK) Lanzenhain wurde jetzt mit Informationen über den seit 2013 laufenden Mali-Einsatz der Bundeswehr fortgesetzt. Oberst der Reserve (d.R.) Willi Dechert von der RK Lanzenhain begrüßte dazu im Landgasthaus "Jägerhof" in Maar als Referenten Oberstleutnant im Generalstabsdienst (OTL i.G.) Alexander Mann vom Kommando Heer aus Strausberg bei Berlin.

Beide kennen sich aus der gemeinsamen Dienstzeit im Jägerregiment 1, später Jägerbataillon 1 in Hammelburg und Schwarzenborn. OTL i.G. Mann war von 2020 bis 2022 als Abteilungsleiter der Generalstabsabteilung 3 (Ausbildung, Planung, Organisation) der Panzerbrigade 12 aus Cham (Oberpfalz) eingesetzt und in dieser Zeit für sechs Monate als verantwortlicher Stabsoffizier für die Planung und Operationsführung in der Stabilisierungsoperation der Vereinten Nationen (MINUSMA) in Mali im Einsatz. Ziel dieser Mission ist es, für Sicherheit und Stabilität in der Sahel-Region zu sorgen, eine der unruhigsten, ärmsten und ökologisch zerstörtesten Gebiete der Erde.

Im ersten Teil seines PowerPoint Vortages gab der Referent zunächst seine persönlichen Eindrücke wider.  Nach einer Einordnung in die geografische und politische Lage, ging er vor allem auch auf die Besonderheiten dieses internationalen Anti-Terror Einsatzes ein, die neben den klimatischen Bedingungen auch durch die hohe multinationale Teilnahme begründet sind. Darüber hinaus stellte er auch die Entwicklung seit Beginn des Einsatzes dar und nahm auch Bezug zu aktuellen Diskussionen hinsichtlich des Abzuges von multinationalen Partnern.

So hat zum Beispiel Frankreich mit seinem Abzug ein Vakuum hinterlassen, das nur schwer zu füllen ist. Des Weiteren hat sich 2021 eine Militärjunta an die Macht geputscht und russische Söldner der Wagner-Gruppe ins Land gelassen. Aufgrund dieser und weiterer ungünstiger Rahmenbedingungen wurde durch die Bundesregierung entschieden, die Bundeswehr bis Mai 2024 aus Mali abzuziehen. Die detaillierten Ausführungen von OTL i.G. Mann wurden durch die von ihm selbst gemachten und sehr beeindruckenden Bildaufnahmen besonders veranschaulicht und stießen auf ein hohes Interesse bei der Zuhörerschaft.

Entwicklungen im NATO-Bündnis

Im zweiten kürzeren Teil des Vortrages ging Mann auf aktuelle Entwicklungen im NATO-Bündnis ein und verdeutlichte die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Bundeswehr, als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine. Dabei wurden unter anderem die aktuelle Struktur-, Kräfte-, und Ausgabenplanung dargestellt, einschließlich dem vereinbarten Sondervermögen, aber auch Hintergründe zur PUMA-Problematik erörtert.

Zum Abschluss bedankte sich Oberst d.R. Willi Dechert beim Referenten für den sehr interessanten und informativen Vortrag mit einem Wurstpräsent und dem von Lars Krüger erstellten Bildband von den Übungen des Jägerregiments 1 in der Region Vogelsberg, an denen auch OTL i.G. Mann seinerzeit teilgenommen hatte.

An der sehr gut besuchten Veranstaltung nahmen zahlreiche Mitglieder der Reservistenkameradschaften Lanzenhain, Maar, Lautertal und Eiterfeld teil, von der RK Fulda Oberst d.R. Christoph Seifert. Aus Schwarzenborn waren zur Überraschung von OTL i.G. Mann die ehemaligen Mitstreiter Hauptmann Ralf Pfeiffer und Hauptmann a.D. Ullrich Brill gekommen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön