Archiv
Erinnerung an glorreiche Zeiten des TV Eitra - hier Szenen von Bernd Fichtners (rotes Trikot) Verabschiedung. Links Michael Roth, in der Mitte Trainer Zeljko Zovko, rechts Moderator Hans Hantke - Archivbilder: O|N/Carina Jirsch/Hans-Hubertus Braune

SCHENKLENGSFELD Hans Hantke (2): der Mensch

"Habe immer meine Meinung vertreten. Kuschen war nicht mein Ding"

10.01.23 - Am kommenden Wochenende geht in der Göbels Hotel Arena in Rotenburg an der Fulda die 47. Auflage von Sport & Show über die Bühne. Es gibt drei Möglichkeiten, diese Weltklasse-Veranstaltung mitzuerleben: am Freitag (19.30 Uhr) und am Samstag (14 Uhr und 20 Uhr). Sport & Show ist ein einzigartiger Mix aus sportlicher Spitzenklasse, Artistik, Varieté, Musik und Comedy. Der Kopf hinter dieser Idee, die durch die Decke ging und seit fast fünf Jahrzehnten die Massen anlockt, ist Hans Hantke. OSTHESSEN|NEWS beleuchtet in zwei Teilen seine Persönlichkeit. Nach seiner Laufbahn als Sportjournalist geht es heute um den Menschen. 

Hans Hantke hat aufgetischt. Besser gesagt, seine Ehefrau Irene. Nicht groß. Nicht bewusst. Aber durchaus symbolisch. Echter Dresdner Christstollen ist dabei. "Den kriegen wir jedes Jahr zugeschickt, von der Sächsischen Artistenschule", sagt Hantke. Die trat lange bei Sport & Show auf, ist aber mittlerweile eingestellt, da deren Chef verstarb. Doch schon ist die Verbindung zu Hantkes Herzstück hergestellt, und irgendwie muss er es sich verdient haben, dass ihn die berühmte Köstlichkeit aus Dresden noch immer erreicht.

Beim BGS Menschenkenntnis und ein dickes Fell erworben

1945 wurde Hantke in Limburg an der Lahn geboren, absolvierte dort seine Schule - ehe es ihn beruflich zum Bundesgrenzschutz nach Bad Hersfeld zog. Für acht Jahre verpflichtete er sich, war Ausbilder beim BGS, eineinhalb Jahre bei der Wachhundertschaft in Bonn, auch in Köln und Unna war er tätig. Als er seinen beruflichen Werdegang in eine andere Richtung lenkte und bei der Hersfelder Zeitung eine Anstellung fand, zeichnete sich im Laufe der 34 Jahre, die er dort abriss, eines ab: Hantke besaß ein Händchen im Umgang mit Menschen. Im Sport suchte er die Nähe zu ihnen, überhaupt war er auf Augenhöhe mit seiner Zielgruppe. Er war einer von ihnen.

Heute erklärt er das so: "Durch meine Tätigkeit beim BGS habe ich mir Menschenkenntnis erworben. Und ein dickes Fell zugelegt." Auch in der redaktionellen Arbeit war das spürbar. "Ich habe immer versucht, die Redaktion mit ruhiger Hand zu leiten." Einer seiner Grundsätze war: einen Mitarbeiter arbeiten und sich entwickeln lassen. Ihm Ordnung mitzugeben und Freiheit zu gewähren. Seine Worte bestätigen all das. "Der persönliche Kontakt war mir sehr wichtig. Egal, wo das war. Ob im Behindertensport oder sonst wo." Klar fügt er hinzu: "Ich habe immer meine Meinung vertreten. Kuschen war nicht mein Ding." Und seine von Sport & Show bekannte moderate Stimme nimmt eindringliche Züge an. 

Es gehöre zum Charakter, bemerkt Hantke, dass man sich mit Leuten, mit denen man mal nicht so gut konnte, beispielsweise wenn eingereichte Texte von der Redaktion gekürzt werden mussten, nachher gut verstanden habe. So lud er die auch zu Sport & Show ein. Und er setzte sich während seines Jobs stets für die Belange seiner Mitarbeiter ein. So war er maßgeblich an der Gründung - sowohl in Fulda (im Propsteihaus) als auch in Hersfeld - des Ortsvereins der Deutschen Journalisten-Union beteiligt.

Mitbegründer der Bürgermeister-Fußballauswahl

Hantke war Ende der 1970er auch Mitbegründer der Bürgermeister-Fußballauswahl, die sich später "Ratsherren-Elf" nannte. Hier kickten Bürgermeister, Kommunalpolitiker oder solche, die diesbezüglich eine Funktion ausübten. Als Einziger, der nicht dieser Bestimmung angehörte, spielte der Wippershainer mit; er war Pressewart. Er erinnert sich an die Sportplatz-Einweihung in Philippsthal, bei der Schalkes Ex-Präsident Günter Siebert bei der Bürgermeister-Fußballauswahl mitspielte. Reisen in die Schweiz, nach Braunschweig, Berlin oder Frankfurt sprangen dabei heraus.

Auch den Breitensportverein seines Wohnortes Wippershain gründete er vor 30 Jahren mit. Seine vielleicht größte und bedeutsamste Leistung vollbrachte er, als er vor fast 50 Jahren die Idee von Sport & Show umsetzte. 1974 hatte Hohenrodas ehemaliger Bürgermeister Eberhard Fischer die Idee, die Dreifelder-Sporthalle in Hohenroda "ein bisschen zu vermarkten". Nach dem Motto: Gibt es nicht eine Möglichkeit, das über den lokalen Rahmen hinaus bekannter zu machen? Und Hantke hatte den genialen Einfall. "Da versuchen wir mal, eine Sportpresseschau zu machen." Er fand in der Firma sport riegel, die es heute nicht mehr gibt, einen großen Befürworter und Unterstützer. In Toni Riegel und Bernd Budzik, der jahrzehntelang als "Butler James" ein kongeniales Paar mit Hantke bildete.

Im Seniorenbeirat der Gemeinde und der Sparkassen-Stiftung Gutes tun

Seit 15 Jahren ist der 77-Jährige nun zu Hause. Das Arbeitsleben hat er hinter sich gelassen. Für Sport & Show brennt er noch immer. "Ich versuche, mich ehrenamtlich zu betätigen", sagt er. Hantke gehörte einige Jahre dem Seniorenbeirat der Gemeinde Schenklengsfeld an, zudem ist er seit zwölf Jahren Kurator und seit zwei Jahren zweiter Vorsitzender der Stiftung Gutes tun bei der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg. Hantke ist dreifacher Opa, seine drei Söhne wohnen und leben auswärts. 

Und er tut, ganz mit sportlichem Gedanken, einiges für seine Gesundheit. Nordic Walking durch den Wippershainer Wald steht an, nach Möglichkeit 70 Minuten täglich. Natürlich war er auch Fußballer - 30 Jahre lang. Beim Traditionsverein VfR 07 Limburg fing er an, ein paar Monate kickte er bei Bladella Bladel nahe Eindhoven in Holland, ehe es ihn zurückzog in seine Geburtsstadt Limburg. In Bad Hersfeld angekommen, spielte er kurzfristig für die Hessen, wechselte dann zum damaligen Bezirksoberligisten TSV Sorga - bis er in Wippershain seine Bleibe und Liebe fand. Mit Ehefrau Irene ist er seit mehr als 50 Jahren verheiratet. Bald werden es 53. Zunächst aber widmet er seine Energie einer anderen Herzensangelegenheit. Der Countdown für Sport & Show läuft. (wk)



TICKETS

Sport & Show erfreut sich auch im Jahr 2023 großer Beliebtheit.

Für die Vorstellung am Freitagabend gibt es noch Karten. Entweder übers Internet und www.sportundshow.de - oder die Abendkasse. Die öffnet um 18 Uhr.

Für die Vorstellung am Samstagabend sind noch einzelne Karten erhältlich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön